07.05.2011, 17:50
RouteConverter nutzt die Routing-Algorithmen von GoogleMaps. Die in GoogleMaps verwendeten Kartendaten stammen von Teleatlas. TomTom Navis nutzen zum Beispiel ebenfalls Teleatlas als Lieferant der Landkartendaten (TomTom hat Teleatlas vor einigen Jahren gekauft). Andere Navi-Hersteller kaufen ihre Landkartendaten aber zum Beispiel von Navteq, Falk und anderen. Allein der Unterschied zwischen verschiedenen Landkarten kann schon viel ausmachen.
Alle Navis (die ich kenne oder von denen ich gehört/gelesen habe) versuchen, eine nach Zeit optimierte Verbindung zwischen den jeweiligen Wegpunkten zu errechnen. Bei autobahnähnlichen Straßen wird das Navi versuchen, einen auf die Richtungsfahrbahn zu lotsen, auf der sich der gesetzte Wegpunkt befindet. Gnadenlos! Das darf bei der Routenplanung nie vergessen werden.
Es gibt einige "Goldene Regeln" für die Routenplanung und das Setzen von Wegpunkten:
Alle Navis (die ich kenne oder von denen ich gehört/gelesen habe) versuchen, eine nach Zeit optimierte Verbindung zwischen den jeweiligen Wegpunkten zu errechnen. Bei autobahnähnlichen Straßen wird das Navi versuchen, einen auf die Richtungsfahrbahn zu lotsen, auf der sich der gesetzte Wegpunkt befindet. Gnadenlos! Das darf bei der Routenplanung nie vergessen werden.
Es gibt einige "Goldene Regeln" für die Routenplanung und das Setzen von Wegpunkten:
- Umwege erzwingen: Extra Wegpunkte auf solche Straßen setzen, die nicht die kürzeste/schnellste Verbindung darstellen.
- Wegpunkte auf Ein- oder Ausfallstrassen setzen, nicht in den Ortskern.
- Wegpunkte an solche Stellen setzen, wo keine anderen Straßen in der Nähe sind.
- Wegpunkte auf Straßen mit Richtungsfahrbahn unbedingt in hoher Zoomstufe kontrollieren: Auf richtiger Straßenseite?
- Wegpunkte auf anderen Straßen möglichst auch in hoher Zoomstufe kontrollieren.
- Das Resultat auf dem Navi selbst kontrollieren, gegebenenfalls nacharbeiten und nicht die Geduld verlieren.
--
Matthias
Matthias