... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Navi übernimmt die geplante Route aus RouteConverter oder GoogleMaps 1:1
(11.05.2011, 21:08)nordlicht Wrote:
(11.05.2011, 08:36)stoffel Wrote: Möchte ich sicherstellen, dass die von RC berechnete Route 1 zu 1 auf meinem Navi landet, so ist zunächst einmal die Route als Track zu exportieren. Mein Garmin Edge 705 und alle Outdoornavis von Garmin die ich kenne (Oregon, Dakota etc.) können mit Tracks etwas anfangen. Das Navi routet dann zwischen den einzelnen Trackpunkten per Luftlinie ohne den eigenen Routingalgo anzuwerfen.

Hallo Stoffel,

was du da beschreibst, ist Tracknavigation aus dem Outdoor-Bereich, mit wenigen Ausnahmen kann das kein Straßennavigationsgerät. Die beiden Ausnahmen sind iirc Garmins Zumo 550 und Zumo 660, aber die wandeln einen importierten Track in eine Route um und fahren diese Route dann nach (meinen die Garminianer im Naviboard).

(11.05.2011, 08:36)stoffel Wrote: Was mich allerdings immer etwas wundert ist, dass dieser Lösungsweg hier noch nie diskutiert wurde. Entweder ist er trivial und jeder kennt ihn (dann stelle ich mich wohl sehr blöde an, habe Stunden an Recherche gebraucht) oder das Problem stellt sich anderen nicht !?

Das Problem stellt sich keinem, der ein Navigon/Falk/Nüvi/Navgear/Mio/Medion/...-Autonavi benutzt, weil in deren eigentlichem Einsatzgebiet Tracknavigation nicht erforderlich und damit auch nicht implementiert ist. Autonavis sollen ihre Kundschaft von A über B und C nach D lotsen, und das auf dem schnellsten oder kürzesten Weg. Die Motorradnavis sind (bis auf das belgische Tripy II) adaptierte Autonavis mit ein paar zusätzlichen Features, um die Motorradfraktion zu ködern. Diese komplette Gerätegattung kann man nur mit gezielt gesetzten Wegpunkten dazu bringen, eine bestimmte Route nachzufahren.

Dein Edge und alle Outdoornavis gehören zu einer anderen Gerätegattung und sind damit nicht vergleichbar.

Ok, habe verstanden, dann gehöre ich zu einem anderen Anwenderkreis. Ich komme nicht auf die Idee, RC anzuwerfen, um mein Autonavi damit zu füttern. Ich will eine geplante Strecke 1 zu 1 mit dem Rad fahren, da darf mir kein "intelligenter" 2. Routingalgo dazwischen funken. Alles was ich aus dem Internet an Routen lade, sind eigentlich Tracks. Deshalb ging ich auch davon aus, dass das hier der Standardanwendungsfall ist und habe daher ein trackfähiges Navi vorausgesetzt. Mein Edge kann natürlich auch als stink normales Straßennavi verwendet werden, da das Kartenmaterial und Routing dasselbe ist wie bspw. bei den Nüvis (City Navigator)

(11.05.2011, 15:28)kumo Wrote:
(11.05.2011, 08:36)stoffel Wrote: Was mich allerdings immer etwas wundert ist, dass dieser Lösungsweg hier noch nie diskutiert wurde. Entweder ist er trivial und jeder kennt ihn (dann stelle ich mich wohl sehr blöde an, habe Stunden an Recherche gebraucht) oder das Problem stellt sich anderen nicht !?

Hallo Stoffel,

dein Lösungsweg ist keinesfalls trivial und zumindest mir bislang nicht bekannt gewesen.

Garmin Navis können offenbar (ich besitze keins) mit mehreren hunderten oder gar tausenden von Trackpunkten etwas anfangen.

Mir ist bislang keine Limitierung bekannt (3000 Trackpunkte sind jedenfalls kein Problem). Andererseits sehe ich die Trackfähigkeit für jedes "ernsthafte" Navi, das nicht nur zum Autofahren benutzt werden soll als zwingend an. Alles was ich im Internet an Routen finde sind doch Tracks! Die will ich doch nicht erneut irgend einem Routingalgo vor die Füße werfen, sondern 1 zu 1 darstellen. Und nein, ich will sie auch nicht mit RC "nachzeichnen".

Ich habe jedenfalls gelernt: RC het ein einen sehr breiten Anwenderkreis mit ganz unterschiedlichen Anforderungen

Reply

Messages In This Thread
RE: Welches Navi - by nordlicht - 07.05.2011, 17:44
RE: Welches Navi - by kumo - 07.05.2011, 17:50
RE: Welches Navi - by stoffel - 11.05.2011, 08:36
RE: Welches Navi - by kumo - 11.05.2011, 15:28
RE: Welches Navi - by nordlicht - 11.05.2011, 21:08
RE: Welches Navi - by stoffel - 12.05.2011, 08:32
RE: Welches Navi - by McHammer - 19.05.2011, 18:06
RE: Welches Navi - by routeconverter - 21.05.2011, 12:25
RE: Welches Navi - by nordlicht - 21.05.2011, 20:19
RE: Welches Navi - by routeconverter - 23.05.2011, 19:02