21.05.2011, 12:25
(19.05.2011, 18:06)McHammer Wrote: Deshalb bedarf es einem Online-Planungstool welches konform zum Navi funzt, an dem ich die Route plane und auch festlege welche Straßen/Wege ich benutzen möchte. [..]
Gibt´s so was denn wirklich nicht?
Solch eine Funktion könnte nur von Google (via Maps) oder Microsoft (via Bing Maps) kommen, indem ihre Desktop-Browser-Maps-Anwendung auch auf Handys/Navigationsgeräten mit denselben Routingfunktionen verfügbar wird und das Routing deutlich leistungsfähiger wird, indem mehr Zwischenziele als die derzeitigen 8 oder 22 (kommerzielle Lizenz) erlaubt werden.
Passieren wird da so schnell nichts, wie ich im Gespräch mit Google- und Microsoft-Mitarbeitern herausgefunden habe: die Kartenhersteller Teleatlas und Navteq geben ihre Kartendaten nur mit Konditionen heraus, die es für Google und Microsoft wirtschaftlich unattraktiv machen, Routing oder Tracking weltwelt kostenlos zu ermöglichen. Google erlaubt dasselbe Routing wie bei PCs auf Android-Handys in den USA, wohl als Testballon oder um Android attraktiver zu machen.
(19.05.2011, 18:06)McHammer Wrote: Ist so ne Funktion wirklich nicht gefragt?
Sicherlich, doch der Geodatenmarkt für Endkunden ist wohl deutlich kleiner als der für Geschäftskunden. Also werden die Kartenhersteller ihre Einnahmen in anderen Branchen nicht leichtfertig reduzieren, indem sie Sonderkonditionen für einzelne Internetkonzerne oder Endgerätehersteller aushandeln und damit die anderen auf die Idee bringen, nachziehen zu wollen.
Bleibt noch zu hoffen, das OpenStreetMap auch Routing macht oder die Smartphones Navigation so weit verbreiten, daß der Geodatenmarkt in Bewegung kommt.
PS: Ich habe mich mit dem Thema intensiver beschäftigt und erstelle gerne ein kostenpflichtiges Konzept über die Konditionen und Alternativen für Asset Routing und Tracking
--
Christian
Christian
