... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garmin *.gdb nicht erkannt
Hallo @ all
ist es allgemein bekannt, dass der Routeconverter Garminroutendateien nicht mehr hochläd?
Die in 2010 von mir erstellten Dateien als *.gdb verarbeitet er. Mit den neuen weiss er nichts an zu fangen.
Kennt jemand einen Lösungsweg außer vorher in *.gpx zu wandeln?
Ich werde mal 2 Dateien als Beispiel hochladen. Dernau1.gdb ist älter und kleine Münsterland halt neu. Nach dem Download der Datei einfach das .zip durch Umbenennen entfernen. Ist also keine echte ZIP sondern nur das Board getäuscht...

Attached Files
.zip   Dernau1.gdb.zip (Size: 127.99 KB / Downloads: 724)
.zip   kleine Münsterland.gdb.zip (Size: 63.93 KB / Downloads: 660)
...und einen Gruß von Hannes
Reply
Hallo Hannes - Danke für deinen Bericht.

Wurden beide Dateien mit dem gleichen Programm erstellt oder hat sich da in der Zwischenzeit etwas geändert?
Irgend ein Update oder ähnliches? Ich denke da an eine zwischenzeitliche Änderung im Format.
--
Matthias
Reply
Ja klar, Garmin setzt ja dauernd seine Kartenupdates online und IMHO hat sich auch die Version des MapSource geändert. Aktuell habe ich die 6.16.3 auf dem Rechner und als Karten sind 2012.1 aufgespielt.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Dernaudatei nicht doch schon mit der MapSource 6.16.3 gewerkelt war... Die Karten waren aber älteren Datums. Anfang 2010.
Neue Karten für kleinMünsterland.gdb sind es auf jeden Fall gewesen und auch die aktuelle MSourceversion.
Reply
Wie du bereits schriebst: RC erkennt die eine Datei. Die andere aber nicht.

Ich vermute, das Christian die zurzeit aktuelle GPSBabel Version 1.4.2 von Oktober 2010 zur Erkennung des *.gdb Formats nutzt - es handelt sich ja um ein binäres Format und da ist das nicht ganz so einfach.

Bitte nutze erst einmal deinen Workaround (Umwandlung in *.gpx) bis Christian wieder da ist.
--
Matthias
Reply
Klar Matthias, ist ja auch nur, um meine Daten an andere weiter zu geben. Im prinzip stelle ich weiterhin meine gdb ein (Motorraforum) und was der 2.Nutzer damit macht, ist mir eigentlich egal. Ich hatte bisher allerdings immer auf Routeconverter verwiesen wenn der 2.Nutzer TomTom oder IGo Navis besaß und das klappt ja für einen DAU momentan nicht so problemlos. Ich wollte es auch nur angemerkt haben. Dadurch verschlechtert sich aber meine Lebensqualität nicht wirklich... ;-)
Danke für deine Rückmeldungen.
Reply
(28.05.2011, 09:37)Pipus Wrote: ...ist ja auch nur, um meine Daten an andere weiter zu geben.

Dann solltest du deine Touren nur noch als GPX-Dateien zur Verfügung stellen, damit kann jeder was anfangen. GPX = GPs eXchange ist ein offenes, vollständig dokumentiertes Format, extra entwickelt für den unbehinderten Datenaustausch und nicht sowas Vernageltes, Proprietäres wie gdb.
Grüße
Hans

Reply
Ja mein Nordlicht!!!
Christian hat aber mit dem Proggi einen Routconverter geschaffen und keinen Routtauscher. Und was Routendaten angeht hat ja wohl jedes System seine Eigenheiten. Wenn ich mitbekomme, dass jemand mit der GDB nicht klar kommt wandel ich sie ihm sogar in sein Naviformat um. Da bin ich ein ganz ein lieber und nicht so vernagelt, wie du es von meinem Zumo 500 annimmst. Und wenn Christian niemals erfährt, dass sich der Zugriff von RC auf Routendateien verabschiedet hat, weil sich die Map-Software verändert hat, wie soll er da jemals drauf reagieren können? Sieh diesen Fred eher als Hilfestellug und nicht als Nörgelei.
Reply
(29.05.2011, 09:33)Pipus Wrote: Und wenn Christian niemals erfährt, dass sich der Zugriff von RC auf Routendateien verabschiedet hat, weil sich die Map-Software verändert hat, wie soll er da jemals drauf reagieren können?

Danke für den Hinweis. RouteConverter benutzt, wie oben erwähnt, gpsbabel 1.4.2 für GDB-Dateien. Und das kann die neueren MapSource-Dateien nicht lesen. Seit Herbst 2010 bekomme ich Hinweise darauf, kann jedoch nichts tun als auf die gpsbabel-Mailingliste zu verweisen und zum Fehlermeldungen berichten zu animieren: sobald das gpsbabel die neueren GDB-Dateien lesen kann, kann ich eine Version von RouteConverter veröffentlichen, die das auch kann.
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)