... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einlesen von *.gdb
Hallo Christian,

ein Kollege hat von TomTom zu Garmin gewechselt und sendet mir nun natürlich *.gdb Dateien.
RouteConverter kann diese leider nicht einlesen.

Letztlich war ich mit ITN Converter erfolgreich und habe die Originale damit in *.gpx konvertiert und dann mit RC weitergearbeitet.
ITN Converter erkennt zwei Sektionen in der Datei: Waypoints (Start und Zielpunkt) sowie Routes (Route, Track, Wegpunktliste).

Siehe Anlage: Originales *.gdb und (mit ITN Converter erzeugtes) *.gpx (Route, Track, Wegpunktliste) zum Vergleich.
.zip   Archiv.zip (Size: 22.52 KB / Downloads: 754)
--
Matthias
Reply
(31.03.2012, 07:53)kumo Wrote: ein Kollege hat von TomTom zu Garmin gewechselt und sendet mir nun natürlich *.gdb Dateien.
RouteConverter kann diese leider nicht einlesen.

Hallo Matthias,

gpsbabel 1.4.3 kann die Datei leider nicht einlesen:

c:\Users\Christian\Desktop\Archiv>c:\Users\Christian\AppData\Local\Temp\routeconverter\gpsbabel.exe -V

GPSBabel Version 1.4.3

c:\Users\Christian\Desktop\Archiv>c:\Users\Christian\AppData\Local\Temp\routeconverter\gpsbabel.exe -i gdb -f "11 Edinburgh - NCL.gdb" -o gpx -F "a.gpx"
gdb:==========================================
gdb:=== W A R N I N G ===
gdbSad3R): delta = 57 -gdb: Unexpected end of file (EOF)!

Tja, warum kann es ITNConv - ich dachte, das würde auch gpsbabel verwenden?
--
Christian
Reply
(31.03.2012, 07:53)kumo Wrote: ein Kollege hat von TomTom zu Garmin gewechselt und sendet mir nun natürlich *.gdb Dateien.

Hallo Matthias,

du könntest deinen Kollegen darauf hinweisen, daß sowohl Mapsource (dessen Entwicklung eingestellt ist) als auch dessen Nachfolger Basecamp GPX-Dateien schreiben und lesen können, wobei "GPX lesen" IIRC auch für alle Zumos gilt. Wenn er seine Daten auch in ein paar Jahren noch verwenden will, sollte er dieses Feature nutzen.

An GDB hat Garmin ein paarmal rumgeschraubt, es gibt m.W. mindestens drei Versionen, was einen Niederländer zur Entwicklung von WinGDB veranlaßt hat:
http://home.kpn.nl/ea.sackman/home_en.html

Edit: Habe inzwischen in der Nachbarkneipe gelernt, das die Zumos und Montanas eh nur noch GPX verarbeiten können:
klick1
und klick2
Grüße
Hans

Reply
(05.04.2012, 08:40)nordlicht Wrote: du könntest deinen Kollegen darauf hinweisen, daß sowohl Mapsource (dessen Entwicklung eingestellt ist) als auch dessen Nachfolger Basecamp GPX-Dateien schreiben und lesen können, wobei "GPX lesen" IIRC auch für alle Zumos gilt. Wenn er seine Daten auch in ein paar Jahren noch verwenden will, sollte er dieses Feature nutzen.

Hallo Hans,

danke für die Info. Ich werde den Link zu diesem Thread einfach mal an meinen Kollegen weiterleiten Smile
--
Matthias
Reply
Hallo Matthias,

gerade in der Nachbarkneipe gelesen: <klick>

Grüße
Hans

Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)