Threads: 45
31.03.2012, 07:53
(This post was last modified: 31.03.2012, 08:47 by kumo.)
Hallo Christian,
ein Kollege hat von TomTom zu Garmin gewechselt und sendet mir nun natürlich *.gdb Dateien.
RouteConverter kann diese leider nicht einlesen.
Letztlich war ich mit ITN Converter erfolgreich und habe die Originale damit in *.gpx konvertiert und dann mit RC weitergearbeitet.
ITN Converter erkennt zwei Sektionen in der Datei: Waypoints (Start und Zielpunkt) sowie Routes (Route, Track, Wegpunktliste).
Siehe Anlage: Originales *.gdb und (mit ITN Converter erzeugtes) *.gpx (Route, Track, Wegpunktliste) zum Vergleich.
Archiv.zip (Size: 22.52 KB / Downloads: 754)
--
Matthias
Threads: 230
(31.03.2012, 07:53)kumo Wrote: ein Kollege hat von TomTom zu Garmin gewechselt und sendet mir nun natürlich *.gdb Dateien.
RouteConverter kann diese leider nicht einlesen.
Hallo Matthias,
gpsbabel 1.4.3 kann die Datei leider nicht einlesen:
c:\Users\Christian\Desktop\Archiv>c:\Users\Christian\AppData\Local\Temp\routeconverter\gpsbabel.exe -V
GPSBabel Version 1.4.3
c:\Users\Christian\Desktop\Archiv>c:\Users\Christian\AppData\Local\Temp\routeconverter\gpsbabel.exe -i gdb -f "11 Edinburgh - NCL.gdb" -o gpx -F "a.gpx"
gdb:==========================================
gdb:=== W A R N I N G ===
gdb

3R): delta = 57 -gdb: Unexpected end of file (EOF)!
Tja, warum kann es ITNConv - ich dachte, das würde auch gpsbabel verwenden?
--
Christian
Threads: 59
05.04.2012, 08:40
(This post was last modified: 06.04.2012, 17:19 by nordlicht.)
(31.03.2012, 07:53)kumo Wrote: ein Kollege hat von TomTom zu Garmin gewechselt und sendet mir nun natürlich *.gdb Dateien.
Hallo Matthias,
du könntest deinen Kollegen darauf hinweisen, daß sowohl Mapsource (dessen Entwicklung eingestellt ist) als auch dessen Nachfolger Basecamp GPX-Dateien schreiben und lesen können, wobei "GPX lesen" IIRC auch für alle Zumos gilt. Wenn er seine Daten auch in ein paar Jahren noch verwenden will, sollte er dieses Feature nutzen.
An GDB hat Garmin ein paarmal rumgeschraubt, es gibt m.W. mindestens drei Versionen, was einen Niederländer zur Entwicklung von WinGDB veranlaßt hat:
http://home.kpn.nl/ea.sackman/home_en.html
Edit: Habe inzwischen in der Nachbarkneipe gelernt, das die Zumos und Montanas eh nur noch GPX verarbeiten können:
klick1 und klick2
Grüße
Hans
Threads: 45
(05.04.2012, 08:40)nordlicht Wrote: du könntest deinen Kollegen darauf hinweisen, daß sowohl Mapsource (dessen Entwicklung eingestellt ist) als auch dessen Nachfolger Basecamp GPX-Dateien schreiben und lesen können, wobei "GPX lesen" IIRC auch für alle Zumos gilt. Wenn er seine Daten auch in ein paar Jahren noch verwenden will, sollte er dieses Feature nutzen.
Hallo Hans,
danke für die Info. Ich werde den Link zu diesem Thread einfach mal an meinen Kollegen weiterleiten
--
Matthias
Threads: 59
Hallo Matthias,
gerade in der Nachbarkneipe gelesen:
<klick>
Grüße
Hans