Wäre es realisierbar, Steigung und Gefälle in den Spalten wahlweise auch in PROZENT anzuzeigen? Ich denke, das ist für eine Tourplanung ein großer Vorteil (na ja, zumindest für mich )
Die Krönung wäre dann noch die Darstellung als Profil, aber wir wollen´s mal nicht übertreiben
(15.06.2012, 16:27)canyondale Wrote: Wäre es realisierbar, Steigung und Gefälle in den Spalten wahlweise auch in PROZENT anzuzeigen? Ich denke, das ist für eine Tourplanung ein großer Vorteil (na ja, zumindest für mich )
Das ist glaube ich gar nicht so einfach, wie es aussieht. Denn Du möchtest sicherlich geglättete Werte haben und keine Prozentangaben nur zwischen einem Wegpunkt und seinem Vorgänger, oder?
(15.06.2012, 16:27)canyondale Wrote: Die Krönung wäre dann noch die Darstellung als Profil, aber wir wollen´s mal nicht übertreiben
(18.06.2012, 08:10)routeconverter Wrote: Das ist glaube ich gar nicht so einfach, wie es aussieht. Denn Du möchtest sicherlich geglättete Werte haben und keine Prozentangaben nur zwischen einem Wegpunkt und seinem Vorgänger, oder?
Aber eine Prozentangabe zwischen den Wegpunkten wäre schon mal eine Hilfe
(18.06.2012, 08:10)routeconverter Wrote: Die gibt es doch schon in Form des Höhenprofils.
Ja schon, aber ich meinte ein "Steigungsprofil" - aber wie schon gesagt, das wäre nur Nice 2 Have, eine Prozentangabe der Steigung zwischen zwei Wegpunkten in der Tabelle fänd´ ich schon völlig ausreichend.
Find´s übrigens super, dass Du so auf User-Wünsche und -Ideen eingehst
26.06.2012, 11:34 (This post was last modified: 26.06.2012, 12:02 by JFalke.)
Eine interessante Lösung hierzu bietet der Tour Explorer von der Abzockerbude magicmaps. Dieses von der Bedienung her ansonsten eher grauenhafte Programm (die Programmierer besitzen wohl weder ein Fahrrad noch überhaupt ein Fahrzeug, die Realität der Tourplanung scheint ihnen völlig fremd zu sein - aber es gibt aber eben ansonsten nichts Besseres zur Fahrradtourenplanung) füllt die Linie unterhalb jeden Pixels der Höhenprofillinie mit einer Farbe, die den Steigungswert anzeigt, grün für Gefälle bis Ebene, dann Gelbtöne bis hin zu Brauntönen steigender Farbintensität für zunehmende Steigung, wie man das vom Höhenrelief in topografischen Karten her kennt. Das wäre programmtechnisch sicher nicht so schwer umsetzbar und viel anschaulicher, als Datenwerte, deren programmierte Auswahl in einem Algorithmus sehr aufwändig wäre wäre. An einzelnen Stellen kann lokale Datenwerte ja sehr schön durch Anklicken in der Positionsliste wiederfinden.
Hier übrigens noch die kleine Anregung, dass die Umschaltung Höhe/Geschwindigkeit doch auch durch einen kleinen Schalter im Profil selbst viel bequemer wäre als übers Menü. Alternativ (aber das macht aber wieder viel Programmieraufwand) könnte man auch wahlweise eins oder beide Profile nebeneinander anzeigen.
P.S. Abzockerbude bezieht sich nicht auf den Preis des Produkts, sondern darauf, dass hochwertige topografische Vorgängerkarten in diesem Nachfolgeprodukt nicht mehr genutzt werden können -> also muss man praktisch identische Karten für den Explorer neu kaufen - Abzockerei eben.
(27.06.2012, 09:26)JFalke Wrote: Hier zur Verdeutlichung noch eine Grafik, wie so etwas aussehen könnte. Man sieht sehr schön, wo die 'interessanten' Wegepassagen sind:
Hallo,
ich hänge mich da gleich mal mit einer Frage bzw. einem Vorschlag dran. Kann man irgendwo einstellen, dass das Höhenprofil nicht bei 0m beginnt?
Hab nichts gefunden.
Die Höhenunterschiede sind viel besser ersichtlich wenn das Profil nur die wirklich vorhandenen "von bis" Höhen abbildet. z.B. beginnt das Höhenprofil in der Grafik von JFalke bei 350m.
Dies ist um so wichtiger je geringer die Höhenunterschiede sind. Für mich als Radfahrer geht es manchmal nur um 200Hm (fahre ja nicht immer Pässe rauf und runter). Liegt der Bereich z.B. zwischen 500 und 700Hm so werden im Diagramm sozusagen 500Hm Anzeige verschwendet.
Ansonsten momentan keine Wünsche und Danke für das tolle Programm.
Viele Grüße Klaus