Da wollte ich doch gestern endlich mal wieder Bericht erstatten und was ist? Wieder 'ne neue Version und meine Bildchen aleesamt Essig...
Also ein Quicktest mit der vom 26., Kartenmaterial stammt aus dem Sommer letzten Jahres, Themes ebenso.
1. Aus dem Handgelenk heraus konnte ich keinen Kartenverlust mehr provozieren.
2. Mit ursächlich dafür dürfte die Begrenzung der zulässigen Zoomstufen sein, 22 als größte, die kleinste kartenabhängig.
Zoomstufe 2 konnte mit keiner Karte mehr eingestellt werden.
3. Beim Karten- bzw. Themenwechsel wurden meistens Zoomstufe und KArtenausschnitt beibehalten.
Ausnahmen:
- Karte A wird soweit runtergezoomt, dass themenabhängig nichts mehr angezeigt wird, beim Wechsel auf eine Alternativkarte wird diese dann verschoben dargestellt.
Beispiel: NRW-OA, Osrnarender, zentriert - Zoom runter auf 5, karte nicht sichtbar - Wechsel auf NRW-MF => Karte wird nach NO verschoben, Aachen ist sichtbar. Wechsel ich auf Sebbos, landet die hoch im Norden außerhalb des Fensters und muss gesucht werden
- Spezielle Kartenwechsel
Wird eine Karte ohne selektierten Wegpunkt (Track, Route) ausgewählt erscheint sie so, dass sie möglichst vollständig in Kartenfenster passt (bei Inseln mit Festlandanteil klappt das nicht, z.B. Malta), abhängig von der Fenstergröße können es auch mal nur 80 % sein.
Wenn von der Germany-North(OA) auf eine andere Karte gewechselt wird, klappt das auch, Ausnahme Sebbos-NRW.
Hier wird NRW nach SO verschoben und nur die Bielefeldr Landschaft angezeigt.
Es gibt diverse weitere Beispiele, die meisten unter Beteiligung von Sebbos-Karten.
Wird von einer Karte mit selektierte Route auf eine Karte außerhalb des aktuell angezeigten Gebietes gewechselt, wird auf kleinste darstellbare Zoomstufe gewechselt.
Bsp: NRW, Osmarender, Zoomstufe 13, selektierte Route irgendwo.
Wechsel auf Malta -> Kartenfenster grau, Zoomstufe 5, Route blau
Die Route verhindert den Kartenwechsel, das Thema die Anzeige des Inhaltes.
Themen:
Nach wie vor werden neben dem internen Osmarender nur OA und FZK angezeigt, bzw. individuell modizierte Themen, also nur Themen des kleinsten gemeinsamen Nenners.
Ich habe erstmalig kurzzeitig die Inet-Verbindung geöffnet und den Themen-DL gestartet.
Es wurden eine Reihe von Themen gelistet, ich habe mich für ein aktuelles OA-paket entschieden.
Es gab weder Wahlmöglichkeit noch Hinwies, wohin der DL erfolgen sollte.
Ebensowenig war eines der neuen Themen in der Auswahl anschließend sichtbar.
Erst nach einem Programmneustart wurden diese Theman angezeigt und konnten gewählt werden.
Routen:
Eine grobe Vorauswahlr war möglich, z.B. Fahrrad.
Dabei wurden Radwege gesucht und gefunden.
Wird eine bestehende(n) Wegpunktliste/Track in eine Route umgewandelt, kommt es nach wie vor zu zahlreichen Stichen.
Ich habe den Eindruck, dass diese sogar zugenommen haben.
Ebenso sind die früher bereits geschilderten Ehrenrunden noch vorhanden.
Ein genauere Analyse zeigt dieses Verhalten in wenigen Bereichen auch bei "Routierung" offizieller Tracks, wo die Weg-/Trackpunkte zwangsläufig mit den korrespondierenden Kartenpunkten übereinstimmen.
D.H., das zugrundeliegende Kartenmaterial differiert, bzw. die Kartenstände stimmen nicht überein.
Das wird in der Praxis aber nicht zu vermeiden sein, im Gegenteil, übereinstimmende Basisdaten für MF- bzw. Routingkarte sind wohl höchst unwahrscheinlich.
Z.Zt sieht es im RC so aus, dass alle selektierten Wegpunkte bei der Routenerstellung herangezogen, auch wenn sie in der Pampas liegen, das führt zu mitunter zu STichen und Schleifen.
Manchmal verirrt sich der Router in der Pampas dann routet er auch schon mal stückweise Luftlinie

(Z3 im Anhang)
Zum Vergleich, Oruxmaps + Brouter:
Selektiere ich hier Wegpunkte in der Pampas, werden diese verworfen und auf den nächst gelegenen Kartenpunkt korrigiert.
Dafür benötigt das Routing Routing dort erheblich mehr Zeit und läuft bei größeren Entfernungen nicht selten in einen Timeout
Die max. Entfernung beim Routen ist ebenfalls deutlich gestiegen, allerdings abhängig von der Vorgehensweise, generell ist die Entfernung im Routenmodus größer.
Bsp. Ausgangspunkt, KAhler Asten, Aussichtsturm, HSK
2. Wegpunkt Möhnesee und Umgebung, Luftlinie ca. 50 km, Delecke, Neheim
Umwandlung in Route -> blauer Strich Luftlinie
Befinde ich mich bei der Selektion des 2. Punktes aber im Routenmodus, wird problemlos gerootet.
Max. Entfernung war Raum Iserlohn, Luftlinie 60 km, Raum Hagen war zu weit.
Auffälig war dabei die angezeigte Entfernung: Möhnesee ca. 700!! km und Iserlohn ca. 600!??? (Z1 + Z2)
Egal wie, Routenpunkte werden nur in der Karte angezeigt und nicht in der Wegpunktliste, die ermittelte Route lässt sich nicht speichern und damit auch nicht nutzen.
Fazit:
Ein großer Schritt nach vorne, mit der vorliegenden Version kann man praktisch arbeiten und Routen ausarbeiten.
Der integrierte Router dient z.Zt. aber nur der Orientierung, mit Radfahrer ist er nützlich beim Auffinden von versteckten Radwegen in unbekanntem Gelände, Stichwort Bahntrassen, oder sonstwie vom Straßennetz nicht einsichtigen Wegführungen.
Gewünschte Routen müssen als Wegpunktliste/Track händisch zusammengeklickt werden, das funzt aber sehr ordendlich und vor allem schneller als mit mir bekannten Alternativen wie GPSies oder magicmaps.
Auf deutsch: Im vorliegenden Zustand ist Routeconverter offline praktisch nutzbar.
Ausblick:
Ein Verwerfen von Wegpunkten außerhalb der Routingkarte bzw. eine Korrektur auf den nächst gelegenen Kartenpunkt sowie eine Übernahme der gefundenen Routenpunkte (incl. Höhendaten) in die Wegpunktliste eröffnet Möglichkeiten, die vor zwei Jahren noch in sehr weiter Ferne lagen.