... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 1 Vote(s) - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch ein neue RouteConverter-Version mit mapsforge-Unterstützung
(21.04.2014, 11:06)JodokM Wrote: ich habe die Mauseinstellungen bei mir angesehen, es sind bei mir 7 Zeilen pro Mausrad-Schritt eingestellt. Ich habe versuchsweise mit der Einstellung 3 Zeilen (wie bei dir) versucht, das Verhalten beim Zoomen ist
eigentlich wie früher - 2-3 Mausrad-Rasten verstellen den angezeigten Längenmaßstab und verschieben die Karte, erst der 3 (oder 4.) Schritt mit dem Mausrad ändert die Zoomstufe zentriert um den Mauscursor.

Hallo Jodok,

ich habe auf Verdacht etwas Code eingebaut, der die Mausbewegung nur bei Zoomlevel-Änderungen berücksichtigt. Bitte teste mal die neue Version, die ich gerade hochgeladen habe.

(21.04.2014, 11:06)JodokM Wrote: Bin gespannt, was andere Tester berichten.

Ich auch. Vielleicht kommen sie am Wochenende dazu.
--
Christian
Reply
Rolleyes 
(25.04.2014, 07:57)routeconverter Wrote:
(21.04.2014, 11:06)JodokM Wrote: ich habe die Mauseinstellungen bei mir angesehen, es sind bei mir 7 Zeilen pro Mausrad-Schritt eingestellt. Ich habe versuchsweise mit der Einstellung 3 Zeilen (wie bei dir) versucht, das Verhalten beim Zoomen ist
eigentlich wie früher - 2-3 Mausrad-Rasten verstellen den angezeigten Längenmaßstab und verschieben die Karte, erst der 3 (oder 4.) Schritt mit dem Mausrad ändert die Zoomstufe zentriert um den Mauscursor.

Hallo Jodok,

ich habe auf Verdacht etwas Code eingebaut, der die Mausbewegung nur bei Zoomlevel-Änderungen berücksichtigt. Bitte teste mal die neue Version, die ich gerade hochgeladen habe.

Hallo Christian,
das Zoomen klappt jetzt perfekt (genau um den Mauscursor wird gezoomt) Big Grin - Vielen Dank!

(21.04.2014, 11:06)JodokM Wrote: Bin gespannt, was andere Tester berichten.

Quote:Ich auch. Vielleicht kommen sie am Wochenende dazu.

Ganz toll wäre es für mich, wenn bei einem Theme-Wechsel der eingestellte Ausschnitt erhalten bleiben würde, und die Karte nicht auf Vollbild auszoomen würde.

Jodok
Reply
Viel testen konnte ich bislang nicht ... deshalb hier (zunächst) nur einige Anmerkungen zum Thema "Kartendownload":

- das Kartenrepository scheint veraltet (Ist hier Fleissarbeit gefragt?)
- es werden keinerlei Verwaltungsdaten zu den Karten (z.B. Erstellungsdatum) angezeigt
- die Anzeige der Bounding-Box ist wenig aussagekräftig (siehe Screenshot)
- das Download-Anzeigefenster wird nach dem Start eines Downloads nicht automatisch angezeigt
- es ist nicht ersichtlich wo die Karten abgelegt werden
- bei zwei Downloads habe ich jeweils den Fehler "SizeError" erhalten (siehe Screenshot)

Gruß Klaus

PS: Mit dem Marker (unter OS X) komme ich immer noch nicht zurecht. Das muß ich mir nächste Woche erstmal unter Windows ansehen.

Attached Files Thumbnail(s)

Reply
(25.04.2014, 20:02)toc-rox Wrote: - das Kartenrepository scheint veraltet (Ist hier Fleissarbeit gefragt?)
- es werden keinerlei Verwaltungsdaten zu den Karten (z.B. Erstellungsdatum) angezeigt
bei zwei Downloads habe ich jeweils den Fehler "SizeError" erhalten (siehe Screenshot)

Ich habe da ehrlich gesagt die Änderungsfrequenz der Karten- und Routinginformationen unterschätzt: ich schaffe es gar nicht, die paar Repositories zu spiegeln, um dann Metadaten zu extrahieren. Eine Alternative wäre, wenn bei allen Repositories stets auch Metadaten lägen, doch daß ich die Betreiber alle überzeugt bekomme, glaube ich nicht. Von daher wollte ich auf dem RouteConverter zentral die Metadaten von den Nutzern aktualisieren lassen, indem ein erfolgreicher Download von einem Nutzer gemeldet wird und alle RouteConverter-Programme ihre Metadaten vom Server beziehen und aktuell halten.

(25.04.2014, 20:02)toc-rox Wrote: - die Anzeige der Bounding-Box ist wenig aussagekräftig (siehe Screenshot)

Stimmt, daher hatte ich nach einer weltweiten Karte der Küstenlinien, großen Flüsse und Ländergrenzen gefragt. Besser sieht es aus wenn Du eine Datei geladen hast, denn dann siehst Du, ob die Bounding-Box der Karte die der Datei umfaßt. Und wenn Du eine Online-Karte aktiviert hast, nützt Dir die Bounding-Box auch etwas.

(25.04.2014, 20:02)toc-rox Wrote: - das Download-Anzeigefenster wird nach dem Start eines Downloads nicht automatisch angezeigt

Das fanden einige Nutzer der "Classic"-Version störend, wenn auch beim Download von Routing- oder Höheninformationen das Download-Fenster aufgeht. Daher gibt es nun eine Statusmeldung - oder war die bei Dir nicht zu sehen?

(25.04.2014, 20:02)toc-rox Wrote: - es ist nicht ersichtlich wo die Karten abgelegt werden

Wo würdest Du diese Information erwarten?

(25.04.2014, 20:02)toc-rox Wrote: PS: Mit dem Marker (unter OS X) komme ich immer noch nicht zurecht.

Was genau meinst Du damit?
--
Christian
Reply
(25.04.2014, 09:06)JodokM Wrote: Ganz toll wäre es für mich, wenn bei einem Theme-Wechsel der eingestellte Ausschnitt erhalten bleiben würde, und die Karte nicht auf Vollbild auszoomen würde.

Grrr.... genau das hatte ich auch vor, habe es aber irgendwann kaputt gemacht. Ich habe eine neue Version hochgeladen, die das besser macht.
--
Christian
Reply
(26.04.2014, 21:49)routeconverter Wrote:
(25.04.2014, 09:06)JodokM Wrote: Ganz toll wäre es für mich, wenn bei einem Theme-Wechsel der eingestellte Ausschnitt erhalten bleiben würde, und die Karte nicht auf Vollbild auszoomen würde.

Grrr.... genau das hatte ich auch vor, habe es aber irgendwann kaputt gemacht. Ich habe eine neue Version hochgeladen, die das besser macht.

Perfekt, klappt bestens!
Ich werde mir jetzt weitere Funktionen des Programms im Detail ansehen.
Vielen Dank!
-------------------------------------
Jodok
Reply
> Stimmt, daher hatte ich nach einer weltweiten Karte der Küstenlinien, großen Flüsse und Ländergrenzen gefragt.

Ich könnte dir sowas (Bild als PNG) anbieten: https://dl.dropboxusercontent.com/u/1677057/Europa.png

Nachteil: Nicht georeferenziertes Bild von enormer (2.5 MB) Größe.

Gruß Klaus

> Ich habe da ehrlich gesagt die Änderungsfrequenz der Karten- und Routinginformationen unterschätzt: ich schaffe es gar nicht, die paar Repositories zu spiegeln, um dann Metadaten zu extrahieren. Eine Alternative wäre, wenn bei allen Repositories stets auch Metadaten lägen, doch daß ich die Betreiber alle überzeugt bekomme, glaube ich nicht. Von daher wollte ich auf dem RouteConverter zentral die Metadaten von den Nutzern aktualisieren lassen, indem ein erfolgreicher Download von einem Nutzer gemeldet wird und alle RouteConverter-Programme ihre Metadaten vom Server beziehen und aktuell halten.

Für die Freizeitkarten gäbe es ja ein Repository und der Entwickler vom Brouter hatte doch auch Unterstützung zugesagt (wenn ich mich recht erinnere). Das wäre doch schon mal ein Anfang ...

Gruß Klaus

PS: Hast du beim o.g. Ansatz nicht ein Henne-Ei-Problem. Die Benutzer laden doch nur die Sachen die angeboten werden. Wie können die dann aktueller sein?
Reply
> Was genau meinst Du damit?

Inzwischen konnte ich zur Problematik mit dem Marker einen Vergleichstest unter Windows (Version 2.12) durchführen. Dort ist das Verhalten so wie ich es erwarten würde: Man klickt auf einen Position in der Trackliste und der Marker springt an die entsprechende Stelle. Dies kann man beliebig oft wiederholen. Jedesmal wird der Marker auf die entsprechende Stelle gesetzt. Ganz anders ist das Verhalten unter OS X (Development): Hier wird der Marker nur beim ersten Klick auf die entsprechende Stelle gesetzt. Klick man auf einen anderen Listeneintrag, so passiert entweder nichts oder man kann den Eintrag editieren. Auf jeden Fall ist es nicht mehr möglich den Marker irgendwie zu verschieben.

Gruß Klaus
Reply
(27.04.2014, 10:46)toc-rox Wrote: > Stimmt, daher hatte ich nach einer weltweiten Karte der Küstenlinien, großen Flüsse und Ländergrenzen gefragt.

Ich könnte dir sowas (Bild als PNG) anbieten: https://dl.dropboxusercontent.com/u/1677057/Europa.png

Nachteil: Nicht georeferenziertes Bild von enormer (2.5 MB) Größe.

Danke für das Angebot. Da muß ich nochmal drüber nachdenken und recherchieren.

(27.04.2014, 10:46)toc-rox Wrote: PS: Hast du beim o.g. Ansatz nicht ein Henne-Ei-Problem. Die Benutzer laden doch nur die Sachen die angeboten werden. Wie können die dann aktueller sein?

Vielleicht so nicht: Wenn ich von den Repositories nur die Übersichtsseiten abspidere (also z.B. die HTML-Seite http://download.freizeitkarte-osm.de/android/1404/), auf denen die Links zu den eigentlichen Daten liegen, dannn ist das realistisch, das alle paar Tage zu machen und an einer zentralen Stelle abzulegen. Das würde dann von RouteConverter von Zeit zu Zeit von einer zentralen Stelle abgeholt und angeboten. Entscheidet sich nun ein Benutzer zum Download und der ist erfolgreich, dann berechnet RouteConverter die BoundingBox und eine Prüfsumme und schickt sie zusammen mit dem Downloaddatum und der Dateigröße für die URL an die zentrale Stelle. Das nächste Mal, wenn dann ein RouteConverter die Daten von der zentralen Stelle abholt, stehen die zuletzten eingereichten Metadaten bereit. Könnte klappen oder nicht?
--
Christian
Reply
Da wollte ich doch gestern endlich mal wieder Bericht erstatten und was ist? Wieder 'ne neue Version und meine Bildchen aleesamt Essig...

Also ein Quicktest mit der vom 26., Kartenmaterial stammt aus dem Sommer letzten Jahres, Themes ebenso.

1. Aus dem Handgelenk heraus konnte ich keinen Kartenverlust mehr provozieren.
2. Mit ursächlich dafür dürfte die Begrenzung der zulässigen Zoomstufen sein, 22 als größte, die kleinste kartenabhängig.
Zoomstufe 2 konnte mit keiner Karte mehr eingestellt werden.
3. Beim Karten- bzw. Themenwechsel wurden meistens Zoomstufe und KArtenausschnitt beibehalten.
Ausnahmen:
- Karte A wird soweit runtergezoomt, dass themenabhängig nichts mehr angezeigt wird, beim Wechsel auf eine Alternativkarte wird diese dann verschoben dargestellt.
Beispiel: NRW-OA, Osrnarender, zentriert - Zoom runter auf 5, karte nicht sichtbar - Wechsel auf NRW-MF => Karte wird nach NO verschoben, Aachen ist sichtbar. Wechsel ich auf Sebbos, landet die hoch im Norden außerhalb des Fensters und muss gesucht werden
- Spezielle Kartenwechsel
Wird eine Karte ohne selektierten Wegpunkt (Track, Route) ausgewählt erscheint sie so, dass sie möglichst vollständig in Kartenfenster passt (bei Inseln mit Festlandanteil klappt das nicht, z.B. Malta), abhängig von der Fenstergröße können es auch mal nur 80 % sein.
Wenn von der Germany-North(OA) auf eine andere Karte gewechselt wird, klappt das auch, Ausnahme Sebbos-NRW.
Hier wird NRW nach SO verschoben und nur die Bielefeldr Landschaft angezeigt.
Es gibt diverse weitere Beispiele, die meisten unter Beteiligung von Sebbos-Karten.

Wird von einer Karte mit selektierte Route auf eine Karte außerhalb des aktuell angezeigten Gebietes gewechselt, wird auf kleinste darstellbare Zoomstufe gewechselt.
Bsp: NRW, Osmarender, Zoomstufe 13, selektierte Route irgendwo.
Wechsel auf Malta -> Kartenfenster grau, Zoomstufe 5, Route blau
Die Route verhindert den Kartenwechsel, das Thema die Anzeige des Inhaltes.

Nach wie vor werden neben dem internen Osmarender nur OA und FZK angezeigt, bzw. individuell modizierte Themen, also nur Themen des kleinsten gemeinsamen Nenners.
Ich habe erstmalig kurzzeitig die Inet-Verbindung geöffnet und den Themen-DL gestartet.
Es wurden eine Reihe von Themen gelistet, ich habe mich für ein aktuelles OA-paket entschieden.
Es gab weder Wahlmöglichkeit noch Hinwies, wohin der DL erfolgen sollte.
Ebensowenig war eines der neuen Themen in der Auswahl anschließend sichtbar.
Erst nach einem Programmneustart wurden diese Theman angezeigt und konnten gewählt werden.

Routen:
Eine grobe Vorauswahlr war möglich, z.B. Fahrrad.
Dabei wurden Radwege gesucht und gefunden.

Wird eine bestehende(n) Wegpunktliste/Track in eine Route umgewandelt, kommt es nach wie vor zu zahlreichen Stichen.
Ich habe den Eindruck, dass diese sogar zugenommen haben.
Ebenso sind die früher bereits geschilderten Ehrenrunden noch vorhanden.
Ein genauere Analyse zeigt dieses Verhalten in wenigen Bereichen auch bei "Routierung" offizieller Tracks, wo die Weg-/Trackpunkte zwangsläufig mit den korrespondierenden Kartenpunkten übereinstimmen.
D.H., das zugrundeliegende Kartenmaterial differiert, bzw. die Kartenstände stimmen nicht überein.
Das wird in der Praxis aber nicht zu vermeiden sein, im Gegenteil, übereinstimmende Basisdaten für MF- bzw. Routingkarte sind wohl höchst unwahrscheinlich.
Z.Zt sieht es im RC so aus, dass alle selektierten Wegpunkte bei der Routenerstellung herangezogen, auch wenn sie in der Pampas liegen, das führt zu mitunter zu STichen und Schleifen.
Manchmal verirrt sich der Router in der Pampas dann routet er auch schon mal stückweise Luftlinie Wink (Z3 im Anhang)

Zum Vergleich, Oruxmaps + Brouter:
Selektiere ich hier Wegpunkte in der Pampas, werden diese verworfen und auf den nächst gelegenen Kartenpunkt korrigiert.
Dafür benötigt das Routing Routing dort erheblich mehr Zeit und läuft bei größeren Entfernungen nicht selten in einen Timeout Sad

Die max. Entfernung beim Routen ist ebenfalls deutlich gestiegen, allerdings abhängig von der Vorgehensweise, generell ist die Entfernung im Routenmodus größer.

Bsp. Ausgangspunkt, KAhler Asten, Aussichtsturm, HSK
2. Wegpunkt Möhnesee und Umgebung, Luftlinie ca. 50 km, Delecke, Neheim

Umwandlung in Route -> blauer Strich Luftlinie

Befinde ich mich bei der Selektion des 2. Punktes aber im Routenmodus, wird problemlos gerootet.
Max. Entfernung war Raum Iserlohn, Luftlinie 60 km, Raum Hagen war zu weit.
Auffälig war dabei die angezeigte Entfernung: Möhnesee ca. 700!! km und Iserlohn ca. 600!??? (Z1 + Z2)

Egal wie, Routenpunkte werden nur in der Karte angezeigt und nicht in der Wegpunktliste, die ermittelte Route lässt sich nicht speichern und damit auch nicht nutzen.

Fazit:
Ein großer Schritt nach vorne, mit der vorliegenden Version kann man praktisch arbeiten und Routen ausarbeiten.
Der integrierte Router dient z.Zt. aber nur der Orientierung, mit Radfahrer ist er nützlich beim Auffinden von versteckten Radwegen in unbekanntem Gelände, Stichwort Bahntrassen, oder sonstwie vom Straßennetz nicht einsichtigen Wegführungen.
Gewünschte Routen müssen als Wegpunktliste/Track händisch zusammengeklickt werden, das funzt aber sehr ordendlich und vor allem schneller als mit mir bekannten Alternativen wie GPSies oder magicmaps.

Auf deutsch: Im vorliegenden Zustand ist Routeconverter offline praktisch nutzbar.

Ausblick:
Ein Verwerfen von Wegpunkten außerhalb der Routingkarte bzw. eine Korrektur auf den nächst gelegenen Kartenpunkt sowie eine Übernahme der gefundenen Routenpunkte (incl. Höhendaten) in die Wegpunktliste eröffnet Möglichkeiten, die vor zwei Jahren noch in sehr weiter Ferne lagen.

Attached Files Thumbnail(s)

Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 2 Guest(s)