Threads: 16
Hallo zusammen!
Habe mir einige Motorradrouten aus dem Net heruntergeladen. In der jeweiligen Positionsliste waren nur durchnummerierte Punkte angegeben.
Alles markiert und unter "Vervollstandigen" die Postanschrift angeklickt.
Wird auch korrekt angezeigt. Wenn ich nun die Datei speichere, schließe und erneut aufrufe werden die Umlaute falsch dargestellt. Alles markiert und erneut das Procedere durchgeführt. Die Anschriften sind jetzt wieder korrekt. Speichern.Nach dem Schließen der Datei tritt der Fehler erneut auf.
Das Problem hatte ich bisher noch nie.
Der Fehler tritt auch in der Benennungssrubrik der Positionsliste auf.
Wie werde ich das Problem wieder los???
Viele Grüße
Axel
Threads: 59
Hallo Axel,
die falsch dargestellten Umlaute hatte ich vorhin, als ich eine ANSI-codierte Ozi-Wegpunktdatei geladen habe. Nachdem ich die Codierung der Datei in UTF-8 konvertiert hatte, war beim Laden in RC alles in Ordnung. Vielleicht erkennt RC die Zeichencodierung der Datei in einigen Fällen nicht richtig -> Christian?
Grüße
Hans
Hallo Nordlicht!
Danke für den Hinweis!
Zitat: Nachdem ich die Codierung der Datei in UTF-8 konvertiert hatte...
Frage: Wie geht das konkret??
In meinem Browser ist unter "Ansicht" - Zeichenkodierung" - "Unicode" eingestellt. UTF-8 ist dort nicht aufgeführt.
Wenn ich spaßeshalber "Westlich" einstelle habe ich sofort den zitierten Fehler auf allen Seiten.
Viele Grüße
Axel
(03.08.2014, 12:42)Axel ohne Alles Wrote: Frage: Wie geht das konkret?
NICHT im Browser, der kann nichts dafür. Die Konvertierung muß auf die runtergeladene Datei angewendet werden:
Öffne die Datei mit dem windowseigenen Editor "Notepad" -> Speichern unter -> UTF-8 ganz unten im Listenfeld auswählen:
Oder benutze einen anderen
Editor deiner Wahl, in
Notepad++ kann man diese Konvertierung über die Menüs machen:
Zu den marginalen Unterschieden zwischen UTF-8 und Unicode steht
hier was.
Grüße
Hans
Threads: 230
(02.08.2014, 19:00)Axel ohne Alles Wrote: Wie werde ich das Problem wieder los???
Hallo Axel,
aus den Angaben ist es mir unmöglich, das zu reproduzieren. Bitte schicke mir die Datei, die Du verwendest und eine Anleitung, wie ich den Effekt bei mir sehen kann. Dann schaue ich gerne mal rein.
--
Christian
(03.08.2014, 11:36)nordlicht Wrote: Vielleicht erkennt RC die Zeichencodierung der Datei in einigen Fällen nicht richtig -> Christian?
Mir ist da kein Fehler bekannt.
--
Christian
(04.08.2014, 12:34)routeconverter Wrote: Mir ist da kein Fehler bekannt.
Das muß auch kein Fehler in deinem Code sein. Ich kann mich dunkel an ähnliche Erlebnisse mit GPS Babel erinnern, speziell mit GPX-Dateien, die es iirc ANSI-codiert geschrieben und mit UTF-8 im GPX-Header gekennzeichnet hatte, was dann bei Weiterverarbeitung in anderer Software bei Umlauten Zeichensalat ergeben hat, das ließ sich abstellen, wenn man die Codierung angepaßt hat.
Grüße
Hans
Hallo Christian !
Bitte um Nachsicht das ich mich jetzt erst melde, aber manchmal gibt's wichtigeres zu tun.
Würde Dir gerne eine fehlerhafte Datei schicken, wenn ich wüsste wie man daselbige an die Mail in diesem Programm pappt.
Viele Grüße
Axel
Wenn Du die Datei öffnest mittels RouteConverter, müsste der Text in der Positionsliste die falsche Darstellung der Umlaute zeigen.
05.08.2014, 15:52
(This post was last modified: 05.08.2014, 15:58 by routeconverter.)
(05.08.2014, 14:45)Axel ohne Alles Wrote: Würde Dir gerne eine fehlerhafte Datei schicken, wenn ich wüsste wie man daselbige an die Mail in diesem Programm pappt.
Schau doch in die FAQ, da steht eine EMail-Adresse. Schick mir doch die Datei direkt per Mail.
--
Christian
(02.08.2014, 19:00)Axel ohne Alles Wrote: Habe mir einige Motorradrouten aus dem Net heruntergeladen. In der jeweiligen Positionsliste waren nur durchnummerierte Punkte angegeben.
Alles markiert und unter "Vervollstandigen" die Postanschrift angeklickt.
Wird auch korrekt angezeigt. Wenn ich nun die Datei speichere, schließe und erneut aufrufe werden die Umlaute falsch dargestellt.
Hallo Axel,
das konnte ich bei mir nicht nachvollziehen. Alle Beschreibungen mit Umlauten werden von RouteConverter korrekt kodiert geschrieben und auch wieder gelesen. Was mir allerdings auffiel war, daß in der Datei falsch kodierte Umlaute in den <cmt> und <desc> Elementen bereits vorher enthalten waren. RouteConverter beschreibt hier nur das <name> Element und das korrekt, wie man sieht:
Code:
<rtept lat="51.6439873" lon="10.3307809">
<time>2011-11-25T09:03:07.000Z</time>
<name>Duderstädter Straße 1, 37412 Herzberg am Harz, Deutschland</name>
<cmt>Duderstädter Strasse 3</cmt>
<desc>Duderstädter Strasse 3</desc>
<sym>City (Small)</sym>
<extensions>
<gpxtrx:WaypointExtension>
<gpxtrx:DisplayMode>SymbolOnly</gpxtrx:DisplayMode>
</gpxtrx:WaypointExtension>
</extensions>
</rtept>
Die Datei, die Du mir geschickt hattest, war bereits von RouteConverter geschrieben worden. Wenn Du mir die Originaldatei schickst, kann ich Dir vielleicht sagen, wie Du Sie in einem anderen Encoding speichern kannst, damit die Umlaute nicht verloren gehen.
--
Christian