... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neue RouteConverter Offline Edition-Version hochgeladen
Nach 5 Monaten habe ich gerade eine neue RouteConverter Offline Edition-Version hochgeladen, die einen nennenswerten Schritt voran darstellt: Diese Version lädt nun Kataloge mit Downloadinformationen von Karten, Themes, Routing- und Höheninformationen vom RouteConverter Server herunter und enthält diese nicht mehr. Damit sind Releases der Software unabhängig von Änderungen der Daten da draußen im Internet - ein wichtiger Schritt zu einer ernsthaften Offline-Fähigkeit und einem Release, das man weiter verbreiten und empfehlen kann. Und nebenbei wird der Download noch kleiner.

Wie bislang sind die Auswahl und der Download von Maps und Themes in den Comboboxen oberhalb der Karte möglich. Das Kontextmenü funktioniert wie in der Online Edition. Außerdem kann man jetzt die Markierung per Drag-and-drop verschieben wie in der Online Edition. Damit entspricht die Offline Edition vom Funktionsumfang fast der Online Edition.

Ein paar Kleinigkeiten gibt es noch:
  • das Routing per GraphHopper funktioniert noch nicht
  • Extras/Optionen.../Zeige Beschreibung für Wegpunkte funktioniert noch nicht
  • Position/Ort finden... verwendet noch die Google Geocoding API und funktioniert noch nicht offline
  • die Mac OS X App zickt noch: das JAR sollte aber funktionieren
  • es ist zwingend Java 7 erforderlich

Die Downloads sind auf der Prerelease-Seite zu finden:
Bitte testet und berichtet. Ich freue mich auf jegliches Feedback.
--
Christian
Reply
Schön, daß es hier weitergeht. Ich werde mir die neue Version in den nächsten Tagen näher ansehen und mich dann melden.

Gruß Klaus
Reply
Toll, ein neues Release in der offline Variante!
Reply
Prima, werde ich laden und bei Gelegenheit ausprobieren
Reply
Wie sieht eigentlich die grobe Planung bzgl. der Offline-Version aus? Kommt da in absehbarer Zeit eine neue Version? Ich würde dann meine Tests unter OS X wieder aufnehmen (bislang waren die Ergebnisse dort ja eher "durchwachsen").

Gruß Klaus
Reply
Hallo Wolfgang,

es war in der Tat ziemlich still hier. Hinter den Kulissen habe ich langsam, aber stetig vor mich hin gearbeitet. Leider sieht man dazu nicht allzuviel in der Software selbst:
  • der von mir angemietete Server bekam seit April 2014 keine Sicherheitsupdates mehr
  • der Betreiber hat im Herbst angedroht, den Server abzuschalten, wenn ich nicht migriere
  • im Dezember habe ich dann einen neuen Server am Start gehabt
  • leider kam dann eine gefürchtete Kette, die mich bis April beschäftigt hat: altes Python nicht mehr installierbar, Django mußte aktualisiert werden, Django-Piston wird nicht mehr weiterentwickelt, Umstieg auf Django Restframework, Datasources REST API neu erstellt, da eh alles neu erstellt werden mußte, Release 2.14 nutzt nun dieses neue API
Daneben habe ich die Offline- und die Online-Version, die in zwei Branches lebten, in den master integriert und kann nun beide Versionen zusammen weiterentwickeln und releasen. Das war ziemlich viel Arbeit und hat auch die Online-Version (zu) häufig destabilisiert.

Und ich glaube, ich habe das Problem mit dem .app.zip unter Mac OS X gelöst. Die 2.13er Versionen dagegen benötigen zwingend Apples Java 6, während die aktuelle Version 2.14 nun Oracles Java 7 oder 8 verlangt. Zumindest meldet sich niemand mehr.

Und das ist auch mein Problem mit der Offline-Version: ich sehe, daß sie benutzt wird, bekomme aber kaum Feedback dazu.

Was hältst Du von folgendem Vorgehen?
--
Christian
Reply
(05.05.2015, 09:53)routeconverter Wrote:

Das habe ich nun gemacht. Mal schauen, was da so an Feedback kommt.
--
Christian
Reply
(05.05.2015, 09:53)routeconverter Wrote:

Das habe ich heute erledigt. Mal schauen, was so an Feedback kommt.
--
Christian
Reply
(17.09.2014, 14:24)routeconverter Wrote: Bitte testet und berichtet. Ich freue mich auf jegliches Feedback.

Hier noch der Screenshot der Offline Version ohne Kartenfenster:

[Image: Offlineversion-ohne-Kartenfenster.png]
Reply
Hier noch die Logdatei der Offlineversion:

Code:
Jan 21, 2016 10:01:17 PM slash.navigation.converter.gui.RouteConverter initializeLogging
INFORMATION: Started RouteConverter Offline Edition 2.18-SNAPSHOT-622 vom 8. Januar 2016 for Linux with locale de_DE on Oracle Corporation Java 1.8.0_71 (64-bit) and Linux 3.13.0-76-lowlatency amd64 with 3641 MByte heap
Jan 21, 2016 10:01:17 PM slash.navigation.gui.SingleFrameApplication createFrame
INFORMATION: Graphics device is :0.0
Jan 21, 2016 10:01:17 PM slash.navigation.converter.gui.panels.ConvertPanel logFormatUsage
INFORMATION: Format usage:
Garmin POI (*.gpi), reads: 1, writes: 0
GPS Exchange Format 1.1 (*.gpx), reads: 8, writes: 2
Jan 21, 2016 10:01:17 PM slash.navigation.datasources.DataSourceManager initialize
INFORMATION: Initializing edition 'offline' from /home/username/.routeconverter/datasources/offline.xml
Jan 21, 2016 10:01:18 PM slash.navigation.datasources.DataSourceManager loadDataSources
INFORMATION: Initializing data source from /home/username/.routeconverter/datasources/routeconverter-maps.xml
Jan 21, 2016 10:01:18 PM slash.navigation.datasources.DataSourceManager loadDataSources
INFORMATION: Initializing data source from /home/username/.routeconverter/datasources/brouter-profiles.xml
INFORMATION: Initializing data source from /home/username/.routeconverter/datasources/brouter-segments.xml
INFORMATION: Initializing data source from /home/username/.routeconverter/datasources/openandromaps-themes.xml
INFORMATION: Initializing data source from /home/username/.routeconverter/datasources/gamesnight-themes.xml
INFORMATION: Initializing data source from /home/username/.routeconverter/datasources/freizeitkarte-themes.xml
INFORMATION: Initializing data source from /home/username/.routeconverter/datasources/androidmaps.xml
INFORMATION: Initializing data source from /home/username/.routeconverter/datasources/openandromaps.xml
INFORMATION: Initializing data source from /home/username/.routeconverter/datasources/freizeitkarte.xml
INFORMATION: Initializing data source from /home/username/.routeconverter/datasources/ferranti3.xml
INFORMATION: Initializing data source from /home/username/.routeconverter/datasources/ferranti1.xml
INFORMATION: Initializing data source from /home/username/.routeconverter/datasources/srtm1.xml
INFORMATION: Initializing data source from /home/username/.routeconverter/datasources/mapsforge-maps.xml
INFORMATION: Initializing data source from /home/username/.routeconverter/datasources/srtm3.xml
INFORMATION: Initializing data source from /home/username/.routeconverter/datasources/graphhopper.xml
INFORMATION: Initializing data source from /home/username/.routeconverter/datasources/brouter-segments-4.xml
Jan 21, 2016 10:01:18 PM slash.navigation.converter.gui.helpers.ElevationServiceFacade addElevationService
INFORMATION: Added elevation service 'Automatic'
Jan 21, 2016 10:01:18 PM slash.navigation.converter.gui.helpers.ElevationServiceFacade addElevationService
INFORMATION: Added elevation service 'Jonathan de Ferranti DEM 3'
INFORMATION: Added elevation service 'Jonathan de Ferranti DEM 1'
INFORMATION: Added elevation service 'NASA SRTM 1'
INFORMATION: Added elevation service 'NASA SRTM 3'
Jan 21, 2016 10:01:18 PM slash.navigation.converter.gui.helpers.RoutingServiceFacade addRoutingService
INFORMATION: Added routing service 'Beeline'
Jan 21, 2016 10:01:18 PM slash.navigation.converter.gui.helpers.RoutingServiceFacade addRoutingService
INFORMATION: Added routing service 'BRouter'
INFORMATION: Added routing service 'GraphHopper'
Jan 21, 2016 10:01:18 PM slash.navigation.download.DownloadManager loadQueue
INFORMATION: Loading download queue from '/home/username/.routeconverter/download-queue.xml'
Jan 21, 2016 10:01:18 PM slash.navigation.download.DownloadManager restartDownloadsWithState
INFORMATION: Restarting download slash.navigation.download.Download@8c02d83f[url=http://static.routeconverter.com/maps/world.map] from state Downloading
Jan 21, 2016 10:01:18 PM slash.navigation.download.performer.GetPerformer download
INFORMATION: Downloading 6264 bytes from http://static.routeconverter.com/maps/world.map with ETag "1569ae-4f91deb8b8600"
Jan 21, 2016 10:01:18 PM slash.navigation.download.actions.Validator determineExistTargets
INFORMATION: /home/username/.routeconverter/maps/routeconverter/world.map exists
Jan 21, 2016 10:01:19 PM slash.navigation.datasources.DataSourceManager update
INFORMATION: Updating edition 'offline' from http://api.routeconverter.com/ to /home/username/.routeconverter/datasources
Jan 21, 2016 10:01:19 PM slash.navigation.download.DownloadManager queue
INFORMATION: Restarting completed download slash.navigation.download.Download@39d87e5f[url=http://api.routeconverter.com/v1/editions/offline/?format=xml]
Jan 21, 2016 10:01:19 PM slash.navigation.download.DownloadManager queue
INFORMATION: Restarting completed download slash.navigation.download.Download@4c4c5ae[url=http://api.routeconverter.com/v1/tileservers/?format=xml]
Jan 21, 2016 10:01:19 PM slash.navigation.download.performer.GetPerformer download
INFORMATION: Downloading 1918 bytes from http://api.routeconverter.com/v1/editions/offline/?format=xml with ETag "71df37fdfa16c0c173b60f43a0f27c1694d6ea2361765ec6606f4ac56453f3fd"
Jan 21, 2016 10:01:19 PM slash.navigation.download.actions.Validator determineExistTargets
INFORMATION: /home/username/.routeconverter/datasources/offline.xml exists
Jan 21, 2016 10:01:19 PM slash.navigation.download.performer.GetPerformer download
INFORMATION: Downloading 3900 bytes from http://api.routeconverter.com/v1/tileservers/?format=xml with ETag "13d1f0e8ae3ad7d9ec06b1d88414a0d1ec83d1c2f354916002ac64ab711fa7cc"
Jan 21, 2016 10:01:19 PM slash.navigation.download.actions.Validator determineExistTargets
INFORMATION: /home/username/.routeconverter/tileservers/default.xml exists
Jan 21, 2016 10:01:19 PM slash.navigation.maps.helpers.MapUtil extractBoundingBox
WARNUNG: Could not extract mapsforge bounding box from /home/username/.routeconverter/maps/androidmaps/europe/norway.map: org.mapsforge.map.reader.header.MapFileException: invalid magic byte:
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)