... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Dateien aus OpenRouteService.Org
Liebe Community,

zunächst einmal alles Gute zum Neuen Jahr, noch nachträglich.
Jetzt mein Anliegen: zur Planung von Rennradrouten benutze ich sehr gerne die Plattform OpenRouteService.Org, weil sie extrem gut fahrbare Routen bei gleichzeitig guter Vermeidung großer Straßen liefert. Die Nacharbeiten nach der Grobplanung habe ich dann immer in Route Converter erledigt, indem ich eine GPX-Datei exportiere, die ich dann in RC öffne. Leider ist im gegenwärtigen Release das Vorgehen nicht mehr möglich, da RC die GPX-Datei nicht öffnet. An der Datei selbst scheint es aber nicht zu liegen, denn mit anderen Tools (z.B. GPS-Track-Analyse.Net) ist die Datei ohne Probleme lesbar und enthält auch alle Wegepunke sind korrekt enthalten.
Ich als einfacher Anwender bin jetzt ein wenig mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann sich einer der Experten die Sache mal ansehen. Eine Problemdatei hänge ich mal an. Sie ist nur klein, aber von der speziellen Route hängt das Verhalten nicht ab, sondern tritt in der Konstellation immer auf.

Herzliche Grüße & Vielen Dank
Toni Reitz

Attached Files
.gpx   map(2).gpx (Size: 6.21 KB / Downloads: 678)
Reply
(16.01.2016, 23:16)Toni Reitz Wrote: An der Datei selbst scheint es aber nicht zu liegen, ...

Hallo Toni,

meiner unmaßgeblichen Meinung nach tut es das aber, der Header deiner Musterdatei scheint mir einigermaßen unvollständig zu sein, die Datei erzeugt beim Validieren auch einen Fehler:

[Image: 24304497hs.jpg]

Wenn man sie dann mit GPS Babel von GPX nach GPX "konvertiert", sieht das so aus:

[Image: 24304498kk.jpg]

Diese "konvertierte" (eher: reparierte) und damit formal korrekte GPX-Datei öffnet RC klaglos.

Falls du noch irgendwo eine alte funktionierende Original-Datei von OpenRouteService.org haben sollte, sieh mal mit einem Editor nach, wie dort die ersten Zeilen aussehen. An OpenRouteService.org wird permanent weitergearbeitet, vielleicht hat jemand dabei den GPX-Export beschädigt.
Grüße
Hans

Reply
Das ist aber nett, dankeschön. Bin halt nur Endanwender. Toll. Das schicke ich mal den Leuten von OpenRoutService. Super!
Reply
(17.01.2016, 09:55)Toni Reitz Wrote: Das schicke ich mal den Leuten von OpenRoutService.

Nicht mehr nötig, das Problem war ein Browserproblem und ist von ORS heute nachmittag gelöst worden (Danke an T. E.! Smile). Du solltest jetzt auch mit Firefox spezifikationskonforme GPX-Dateien aus ORS exportieren können, probiere es bitte mal aus und gib eine kurze Rückmeldung.
Grüße
Hans

Reply
Liebe Community, liebes Nordlicht,

die Analyse habe ich so zu OpenRouteService geschickt - die haben es gleich verstanden und das Problem auch schon behoben.
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe hier!

Eine schöne Woche wünscht
Toni Reitz
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)