Threads: 0
25.10.2008, 09:17
(This post was last modified: 25.10.2008, 09:18 by Raven.)
routeconverter Wrote:Raven Wrote:Allerdings setzt er beim Neustart des Programmes den neuen Punkt nicht in den aktuellen Kartenausschnitt, sondern dorthin, wo man bei der vorherigen Route den letzten Punkt gesetzt hatte. Das ist so gewollt. Ich wollte mir einen Dialog oder Knöpfe ersparen.
Steinigt mich bitte nicht, wenn der folgende Wunsch einen sehr Aufwand bedeuten würde ...
Könnte man den Punkt in die Mitte des aktuellen Kartenausschnitts bringen (vielleicht mit einer Fadenkreuzanzeige) ?
Grund:
Wenn ich eine Idee für eine Motorradtour habe, dann schaue ich ins Zielgebiet, und denke, auja, hier willst Du auf jeden Fall lang, und setze einen Punkt.
??? Wo ist der hin ???
Dann muß man den Punkt 'mühsam' auf den eben gefundenen schubsen ...
Nicht falsch verstehen, das Programm hat ein sehr hohes Niveau.
In unserem V-StromForum hat es großen Anklang gefunden.
Irgendwie hab ich das Gefühl, es geht gegen die eierlegende Wollmilchsau ...
Aber wünschen darf man doch ...
Threads: 230
Raven Wrote:Steinigt mich bitte nicht, wenn der folgende Wunsch einen sehr Aufwand bedeuten würde ...
Könnte man den Punkt in die Mitte des aktuellen Kartenausschnitts bringen (vielleicht mit einer Fadenkreuzanzeige) ?
Einfach wird das nicht (sonst hätte ich das sicher schon implementiert).
Raven Wrote:Nicht falsch verstehen, das Programm hat ein sehr hohes Niveau.
In unserem V-StromForum hat es großen Anklang gefunden.
Irgendwie hab ich das Gefühl, es geht gegen die eierlegende Wollmilchsau ...
Aber wünschen darf man doch ...
Klar, wünschen darf man sich ;-)
--
Christian
 Erst mal guten Tag, und herzliches Dankeschön für die Entwicklung und das freie Zurverfügungstellen von RouteConverter, super Programm.
Ich benutze das Programm seit ca. 1 Jahr, oft habe ich Tracks durch verschieben von einzelnen Positionen mit der Maus geändert oder durch neue Positionen ergänzt und verlängert, auch ganze Tracks so neu angelegt.
Seit einer Weile geht zwar noch das Verschieben von Positionsmarken mit der Maus auf der Karte, dies wird aber nicht mehr in die Liste bzw. den Track übernommen, kann also auch nicht gespeichert werden. Das Verschieben ist vorbei, wenn eine andere Position angeklickt wird. Dieser Efekt tritt auf 3 Rechnern auf, 1x Vista und 2x XP. Ich habe noch eine ältere Version, mit der das Ändern glaube ich ging, diese funktioniert auch nicht mehr in dieser Richtung. Auch alle hier genannten Tricks und die Vorabversion helfen da nicht.
Könnte da ein Java-update was mit zu tun haben ?
Ist schade, ich fahre viel Mountainbike und die Möglichkeit, im RouteConverter mit Satelitenbild Änderungen an einer auf der Karte geplanten Route durchführen zu können, war genial.
Wär toll, wenn das wieder gehen würde.
Hallo Paoli,
Bin ganz Ihrer Meinung - vermute ebenso dass das Problem mit einem Java-Update zu tun hat. Bin schon neugierig, wie wir das Problem in den Griff bekommen. - Freundliche Grüsse aus der Schweiz.
Paoli Wrote: Erst mal guten Tag, und herzliches Dankeschön für die Entwicklung und das freie Zurverfügungstellen von RouteConverter, super Programm.
Ich benutze das Programm seit ca. 1 Jahr, oft habe ich Tracks durch verschieben von einzelnen Positionen mit der Maus geändert oder durch neue Positionen ergänzt und verlängert, auch ganze Tracks so neu angelegt.
Seit einer Weile geht zwar noch das Verschieben von Positionsmarken mit der Maus auf der Karte, dies wird aber nicht mehr in die Liste bzw. den Track übernommen, kann also auch nicht gespeichert werden. Das Verschieben ist vorbei, wenn eine andere Position angeklickt wird. Dieser Efekt tritt auf 3 Rechnern auf, 1x Vista und 2x XP. Ich habe noch eine ältere Version, mit der das Ändern glaube ich ging, diese funktioniert auch nicht mehr in dieser Richtung. Auch alle hier genannten Tricks und die Vorabversion helfen da nicht.
Könnte da ein Java-update was mit zu tun haben ?
Ist schade, ich fahre viel Mountainbike und die Möglichkeit, im RouteConverter mit Satelitenbild Änderungen an einer auf der Karte geplanten Route durchführen zu können, war genial.
Wär toll, wenn das wieder gehen würde.
Threads: 45
22.11.2008, 20:36
(This post was last modified: 22.11.2008, 21:02 by kumo.)
broutings Wrote:Hallo Paoli,
Bin ganz Ihrer Meinung - vermute ebenso dass das Problem mit einem Java-Update zu tun hat. Bin schon neugierig, wie wir das Problem in den Griff bekommen. - Freundliche Grüsse aus der Schweiz. Hallo allerseits,
ich kann das Problem teilweise bestätigen, allerdings mit unterschiedlichen Symptomen auf zwei verschiedenen Rechnern.
Hauptrechner (XP Pro, SP 3, alle aktuellen Windows-Updates), Java 6 Update 7:
Mit RC 1.22.4, 1.22, 1.21, 1.19, 1.18 und 1.17 werden Tracks nach Verschieben einer Position in der Karte nicht neu berechnet. Die Positionsänderung wird auch nicht an die Positionsliste übergeben.
Heute Java 6 Update 10 installiert - Gleiches Ergebnis
Uralt-Notfall-Reserverechner (XP Pro, SP 3), seit drei Monaten ausgeschaltet:
Heute Java 6 Update 10 installiert (ausgehend von U3 über U7)
Mit RC 1.22.3 und 1.22.4 war das beschriebene Problem sofort vorhanden aber mit RC 1.22, 1.22.1 und 1.22.2 funktionierte alles einwandfrei
bis...
ich 31 Windows-Updates aufgespielt und einen Reset durchgeführt habe. Erst danach funktionierte das Verschieben von Punkten in der Karte auf diesem PC auch mit RouteConverter 1.22, 1.22.1 und 1.22.2 nicht mehr.
Die beschriebenen Symptome beim zweiten PC deuten für mich auf ein generelles Problem mit einem neueren Windows-Update hin.
Das Java Update 10 scheint mir hingegen unschudig zu sein.
Ab RC 1.22.3 könnte ein anderes (zusätzliches) Problem vorliegen.
Gruß, Matthias
--
Matthias
23.11.2008, 09:26
(This post was last modified: 28.11.2008, 20:13 by kumo.)
So... einige Versuche später...
Das Deinstallieren des Windows XP Sicherheitsupdates KB955069 hat bei mir bei beiden genannten Rechnern zum Erfolg geführt.
RouteConverter 1.22 (der letzte offizielle Release) unter Java 6 Update 10: Verschieben von Punkten in der Karte ist nun wieder möglich. Die neue Position wird in die Positionsliste übernommen, der Track wird neu berechnet.
RouteConverter 1.22.4 (der letzte Pre-Release): Problem weiterhin vorhanden. Wie bereits oben geschrieben: Offenbar ein zweites Problem, das den gleichen Effekt hervorruft. Dieses zweite Problem taucht erstmals bei Pre-Release 1.22.3 auf.
Gruß, Matthias
P.S.: Das Deinstallieren des Sicherheitsupdates ist natürlich nur ein Hotfix, um die problematische Funktion von RC weiter nutzen zu können. Die Entscheidung hierzu bleibt jedem selbst überlassen. Sicherlich wird Christian RouteConverter entsprechend anpassen, sobald er wieder da ist (in einem anderen Thread schrieb er, das er den Rest des Monats unterwegs sei).
Nachtrag 28.11.2008: Das KB955069 ist unter http://www.microsoft.com/technet/securit...8-069.mspx beschrieben. Ich selbst habe mir diesen Sicherheitsupdate nach den obigen Versuchen wieder installiert.
--
Matthias
Hallöle,
ich habe bei mir das Sicherheitsupdate installiert und das Problem gefunden: http://www.routeconverter.de/forum/showt...05#pid1305
Ich habe gerade eine neue Prerelease-Version hochgeladen. Funktioniert die für Euch?
--
Christian
routeconverter Wrote:Hallöle,
ich habe bei mir das Sicherheitsupdate installiert und das Problem gefunden: http://www.routeconverter.de/forum/showt...05#pid1305
Ich habe gerade eine neue Prerelease-Version hochgeladen. Funktioniert die für Euch?
Hi Christian,
jawoll, 1.22.5 funktioniert auch bei mir. Das ging aber schnell  .
Gruß, Matthias
--
Matthias
kumo Wrote:jawoll, 1.22.5 funktioniert auch bei mir. Das ging aber schnell .
Und die Rückmeldung von Dir erst. Danke.
--
Christian
Raven Wrote:Könnte man den Punkt in die Mitte des aktuellen Kartenausschnitts bringen (vielleicht mit einer Fadenkreuzanzeige) ?
Sehe ich das richtig: Du möchtest, daß nach dem Einfügen einer neuen Position diese im Zentrum des Kartenausschnitts steht?
--
Christian
|