... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wünsche / Anregungen für kommende Versionen
Quote:Da läßt sich nur kleiner machen wenn einer der Buttons rechts neben der Positionsliste rausfliegt. Welcher wäre das?
das muss nicht unbedingt sein. Wie wäre es mit folgendem:

1. den Abstand der Buttons verkleinern

2. da die Buttons an der rechten Seite ja auch sehr "Lesefreundlich" sind könnten jene auch um ein paar Pixel kleiner gemacht werden

mit beiden Maßnahmen, so denke ich - schafft man genügend Platz um den gewünschten Zentimeter zu erhalten
Reply
(21.09.2009, 14:11)ozboss Wrote: Wie wäre es mit folgendem:
1. den Abstand der Buttons verkleinern

Ich habe gerade mal geschaut, doch auch wenn es so aussieht: Da ist kein Abstand eingetragen. Die Icons sind 24x24, der Button fügt 5 Pixel oben und unten hinzu - ich müßte die Icons für die Buttons verkleinern, um mehr Platz zu haben. Konjunktiv - siehe unten Sad

(21.09.2009, 14:11)ozboss Wrote: 2. da die Buttons an der rechten Seite ja auch sehr "Lesefreundlich" sind könnten jene auch um ein paar Pixel kleiner gemacht werden

Ich bin ein furchtbar schlechter Zeichner und habe mir die Icons aus öffentlichen Icon-Bibliotheken geholt...

(21.09.2009, 14:11)ozboss Wrote: mit beiden Maßnahmen, so denke ich - schafft man genügend Platz um den gewünschten Zentimeter zu erhalten

Das sind 8 Buttons. Wenn man auf 16x16 geht könnte man 8x8=64 Pixel Höhe sparen. Sollte gehen.

Bleibt das Problem, daß das UI für den Nutzer klar strukturiert sein muß. Mit dem von Dir vorgeschlagenen Suchfeld direkt unter dem Datei:-Feld geht das m.E. verloren: Das Feld hat keinen Bezug zu den anderen Informationen, die dort stehen. Es hat nichts mit dem Dateinamen, dem Dateiformat, den Positionslisten in der Datei - das was oberhalb der Positionsliste steht - zu tun.

Viele Fragen erhalte ich derzeit, weil die Wirkung der Auswahlbox für Positionslisten auf die Positionsliste drunter nicht sofort verständlich ist. Das bringt mich auf eine Idee: Wie wäre es, wenn ich die Bearbeitungfunktionen auf der Positionsliste komplett vom Konvertieren-Tab entferne und ein Bearbeiten-Tab einführe, daß die von Dir vorgeschlagene Suchfunktion plus die Positionsliste plus das Kontextmenü und die Buttons enthält?

Attached Files Image(s)

--
Christian
Reply
(21.09.2009, 18:49)routeconverter Wrote: Das bringt mich auf eine Idee: Wie wäre es, wenn ich die Bearbeitungfunktionen auf der Positionsliste komplett vom Konvertieren-Tab entferne und ein Bearbeiten-Tab einführe, daß die von Dir vorgeschlagene Suchfunktion plus die Positionsliste plus das Kontextmenü und die Buttons enthält?

hört sich gut an Smile
probiere es doch bitte einfach mal - ich denke die Reaktion der Nutzer wird dir zeigen ob es verstanden und angenommen wird oder nicht
Reply
Ich arbeite gerne und viel mit diesem nützlichen Tool. Ein kleiner Wunsch zum HöhenprofilBig Grinie Bezugsgrundhöhe ist immer der Meeresspiegel. Es wäre schön, wenn ich bei Bedarf auch die minimale Höhe des Tracks wählen könnte, weil ich mich ja (zum Beispiel hier in Mexico City) bei meinen Ausflügen immer nur auf Höhen über 2200 Meter bewege.
Freundliche Adventsgrüße von Joiny
Reply
(12.12.2009, 03:26)Joiny Wrote: Es wäre schön, wenn ich bei Bedarf auch die minimale Höhe des Tracks wählen könnte, weil ich mich ja (zum Beispiel hier in Mexico City) bei meinen Ausflügen immer nur auf Höhen über 2200 Meter bewege.

Hallo Joiny,

d.h. RouteConverter soll einen festen Wert von allen Höhenwerten abziehen? Wozu brauchst Du das?
--
Christian
Reply
(12.12.2009, 11:16)routeconverter Wrote:
(12.12.2009, 03:26)Joiny Wrote: Es wäre schön, wenn ich bei Bedarf auch die minimale Höhe des Tracks wählen könnte, weil ich mich ja (zum Beispiel hier in Mexico City) bei meinen Ausflügen immer nur auf Höhen über 2200 Meter bewege.

Hallo Joiny,

d.h. RouteConverter soll einen festen Wert von allen Höhenwerten abziehen? Wozu brauchst Du das?

Hallo Christian,
Wozu brauche ich das? Für die visuelle Auswertung der graphischen Darstellung des Profils, das sonst nur als eine unregelmäßige, mehr oder weniger horizontale Linie gezeigt wird, selbst bei Höhenunterschieden von 100 Metern. Froher 3. Advent.
Joiny
Reply
(13.12.2009, 18:44)Joiny Wrote: Wozu brauche ich das? Für die visuelle Auswertung der graphischen Darstellung des Profils, das sonst nur als eine unregelmäßige, mehr oder weniger horizontale Linie gezeigt wird, selbst bei Höhenunterschieden von 100 Metern.

Hallo Joiny,

wie stellst Du Dir das konkret vor? Soll z.B. RouteConverter im Analyse-Tab eine Checkbox bieten, die wenn sie angeklickt ist, dazu führt, daß von allen Höhenwerten der niedrigste aller Höhenwerte abgezogen wird?
--
Christian
Reply
(13.12.2009, 19:49)routeconverter Wrote:
(13.12.2009, 18:44)Joiny Wrote: Wozu brauche ich das? Für die visuelle Auswertung der graphischen Darstellung des Profils, das sonst nur als eine unregelmäßige, mehr oder weniger horizontale Linie gezeigt wird, selbst bei Höhenunterschieden von 100 Metern.

Hallo Joiny,

wie stellst Du Dir das konkret vor? Soll z.B. RouteConverter im Analyse-Tab eine Checkbox bieten, die wenn sie angeklickt ist, dazu führt, daß von allen Höhenwerten der niedrigste aller Höhenwerte abgezogen wird?

Hallo Christian,
Das wäre eine gute Lösung. Man könnte sogar als zusätzliche Möglichkeit neben der Checkbox ein Eingabefeld für andere selbstgewählte Mindestwerte anbieten.
Reply
(13.12.2009, 22:16)Joiny Wrote: Das wäre eine gute Lösung. Man könnte sogar als zusätzliche Möglichkeit neben der Checkbox ein Eingabefeld für andere selbstgewählte Mindestwerte anbieten.

Hallo Joiny,

dann würde ich auf die Checkbox verzichten - ich wollte das Texteingabefeld vermeiden, da es recht viel Platz benötigt ;-)

Erwartest Du, daß sich das auf die gespeicherten Daten auswirkt? D.h. Du trägst 2000m ein und alle Höhenangaben sind um 2000m niedriger, wenn Du die gespeicherte Datei wieder lädtst?
--
Christian
Reply
(21.10.2008, 22:56)megaron Wrote:
routeconverter Wrote:
megaron Wrote:- visualisierung der Strecke farblich nach
- Geschwindigkeit
- Höhe

Da habe ich doch schon einen Patch für erhalten.

hmm? bitte genauer, d.h. das gibt es schon? und wenn ja, wie aktivier ich es?

In der aktuellen Vorabversion ist das standardmäßig angeschaltet.
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)