... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bearbeitete *.csv Datei läßt sich nicht mehr öffnen
(23.10.2018, 17:56)ulko Wrote: Mein Problem fängt nicht mit der vermurksten Datei an sondern erst, wenn ich die Zeilennummern wieder
in der mit Openoffice Calc geöffneten Datei von 1 bis 120 fortlaufend nummeriere. Nach dem Speiern öffnet RC die nämlich nicht mehr. Das war bisher anders.

Warum stellst du dann nicht die von OpenOffice gespeicherte Datei hier rein?
Grüße
Hans

Reply
Hi Hans,

Weil ich immer noch nicht kapeirt habe, wie ich mehr als eine Datei hochladen (Zip) kann.
Jetzt hänge ich die mir der lfd. Zeilennummerierung an, die sich nicht mehr mit RC öffnen läßt.
Es handelt sich dabei um die aus der "falsche Bezeichnung" erstellte.
Grüße Ulrich

.zip   TEST 2018-06-28 lfd Zeilennummer Oestrich-Winke - Ruine Ehrenfelsl.zip (Size: 2.35 KB / Downloads: 588)
Reply
(24.10.2018, 18:45)ulko Wrote: Hi Hans,

Weil ich immer noch nicht kapeirt habe, wie ich mehr als eine Datei hochladen (Zip) kann.
Jetzt hänge ich die mir der lfd. Zeilennummerierung an, die sich nicht mehr mit RC öffnen läßt.
Es handelt sich dabei um die aus der "falsche Bezeichnung" erstellte.
Grüße Ulrich

Was du zwischendurch mit der Datei gemacht hast, kann ich nicht nachvollziehen, aber es war nicht gut. Dein Calc-Muster ist weit weg vom Columbus-CSV-Format (links Calc, rechts die Columbus-CSV aus #8):

[Image: 34161034af.jpg]

Bei der Calc-Datei sind die letzten Spalten aus der Columbus-CSV nicht mehr vorhanden bzw. umbenannt, siehe gelbe Markierungen, außerdem ist als Trennzeichen ein Semikolon statt eines Kommas verwendet worden, kein Wunder, daß RC die nicht mehr mag.

Du hast ein paarmal das Stichwort GPX benutzt, falls du als Zwischenschritt eine GPX-Datei erzeugt und die mit Calc bearbeitet haben solltest: Laß das im eigenen Interesse. Editieren von GPX-Dateien ist nur was für Leute, die sich wenigsten ansatzweise in der XML-Hölle auskennen, und eine Tabellenkalkulation wie Calc ist dafür ein suboptimales Werkzeug.

Dünne die Columbus-CSV-Dateien in RC aus, speichere sie wieder als Columbus-CSV und öffne sie dann erst mit Calc zur weiteren Bearbeitung, aber ändere keine Spaltenbezeichnungen und nimm auch keine weg und speichere die Datei in Calc wieder als CSV, dann liest RC sie auch klaglos.

Eigentlich kannst du dir die nachträgliche Numerierung auch schenken, wenn eine Datei ausgedünnt wurde, numeriert RC sie beim Speichern+Schließen neu fortlaufend durch, wenn du sie nach dem Speichern neu öffnest, siehst du die neue Numerierung.
Grüße
Hans

Reply
Hi Hans,

vielen Dank für deine Mühe.
Wissendlich habe ich nichts den *.csv oder *.gpx-Dateien  oder an Oo-Calc verändert. Ich verwende die Vers. 4.15.
Bin froh das Christian es geschafft hat, dass jetzt auch die Zeiten in den nach dem ausdünnen automatisch angepasst werden können.
Habe gerade nochmal eine *.csv aus einer *.gpx erstell und dann mit calc aufgemacht. Sieht genau so aus wie von dir beschrieben. Läßt sich aber mit RC nicht mehr öffnen.
Aufgrund deines Hinweises auf die "Spaltentrenner" habe mir in Oo-Calc das Fenster Textimport" angesehen. Dort sind Komma und Semikolon angehakt.
Nach dem ich das Semikolon weg genommen habe funktioniert. es wieder.
Vielen Dank für diesen Quer-Verweis. Bewust habe ich dort nichts verändert. Nach dem Update habe ich allerdings den Unicode 8 neu einstellen müssen.
Grüße Ulrich
Reply
(25.10.2018, 12:59)ulko Wrote: Wissendlich habe ich nichts den *.csv oder *.gpx-Dateien  oder an Oo-Calc verändert. Ich verwende die Vers. 4.15.

Du könntest auch noch mal darüber nachdenken, von OpenOffice zu LibreOffice zu wechseln, das ist vor 8 Jahren als Abspaltung von OpenOffice entstanden und hat dieses inzwischen abgehängt. Der ganze Geschichte ist in mehreren Wikipedia-Artikeln beschrieben, falls du nachlesen möchtest.
Grüße
Hans

Reply
Hi Hans,

Deinen Hinweis auf Lotus habe ich aufgenommen. Teste gerade mal die Bedienungsführung mit calc.
Danke nochmals für deine Mühe und Geduld mit mir.
Grüße Ulrich
Reply
(27.10.2018, 12:35)ulko Wrote: Deinen Hinweis auf Lotus habe ich aufgenommen.

Lotus?
Grüße
Hans

Reply
Natürlich Libre.
Entschuldige. Das Alter . . . . !!
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)