... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geonames lokal vorhalten?
#1
Hallo Christian,

geonames.org bietet auch länderweise Textdateien zum Runterladen mit PLZ, Ortsnamen und Kreis/Land-Zugehörigkeit an. Wieviel Programmieraufwand wäre es, diese Dateien optional lokal vorzuhalten und mit RC abzufragen, anstelle der Online-Abfrage? Mit den Höhendaten funktioniert das ja ausgezeichnet.
Grüße
Hans

Reply
#2
(14.04.2019, 11:26)nordlicht Wrote: geonames.org bietet auch länderweise Textdateien zum Runterladen mit PLZ, Ortsnamen und Kreis/Land-Zugehörigkeit an. Wieviel Programmieraufwand wäre es, diese Dateien optional lokal vorzuhalten und mit RC abzufragen, anstelle der Online-Abfrage?

Das wäre schon etwas mehr als ein Nachmittag Aufwand. Die Dateien enthalten ja Positionen und Bezeichnungen dazu. Daraus eine inverse Geokodierung zu bauen, hieße irgendwie einen effizienten Zugriffspfad zu konstruieren, dass man für Positionen in einer gewissen Nähe ebenfalls Bezeichner herausfinden kann.

Quote:DE 03048 Cottbus Brandenburg BB 00 Kreisfreie Stadt Cottbus 12052 51.7403 14.3198 4
DE 03050 Cottbus Brandenburg BB 00 Kreisfreie Stadt Cottbus 12052 51.7324 14.3347 4

Wenn ich das richtig verstehe, sind das 2 Positionen für 2 PLZ in Brandenburg. Und dann müsste für

Quote:14.3412 / 51.7356

so etwas wie

Quote:03050 Kreisfreie Stadt Cottbus, Brandenburg, DE

herauskommen ohne dass alle Dateien von geonames.org heruntergeladen und von vorne bis hinten durchsucht werden. Nicht trivial.
--
Christian
Reply
#3
(15.04.2019, 12:08)routeconverter Wrote:
Quote:DE 03048 Cottbus Brandenburg BB 00 Kreisfreie Stadt Cottbus 12052 51.7403 14.3198 4
DE 03050 Cottbus Brandenburg BB 00 Kreisfreie Stadt Cottbus 12052 51.7324 14.3347 4

Wenn ich das richtig verstehe, sind das 2 Positionen für 2 PLZ in Brandenburg. Und dann müsste für

Quote:14.3412 / 51.7356

so etwas wie

Quote:03050 Kreisfreie Stadt Cottbus, Brandenburg, DE

herauskommen ohne dass alle Dateien von geonames.org heruntergeladen und von vorne bis hinten durchsucht werden. Nicht trivial.

Das würde ich in der Form verhindern, daß RC fehlende Dateien nicht automatisch herunterlädt, sondern meldet, daß dafür keine lokalen Daten vorhanden sind. Wer die ganze Welt möchte, kann sich ja die 14MB allcountries.zip runterladen.

Mir würde auch reichen, wenn die Postleitzahl und der Ort zurückgegeben werden. Andererseits brauche ich das im Gegensatz zu den Höhendaten auch nicht so oft, daß eine lokale Speicherung unbedingt sinnvoll wäre. Aber zusätzlich zum Ort die PLZ wäre schon schön, könntest du vielleicht bei der Geonames-Online-Abfrage noch die PLZ nachrüsten?
Grüße
Hans

Reply
#4
(15.04.2019, 12:31)nordlicht Wrote: Das würde ich in der Form verhindern, daß RC fehlende Dateien nicht automatisch  herunterlädt, sondern meldet, daß dafür keine lokalen Daten vorhanden sind.

Aber woher soll RouteConverter wissen, welche Koordinaten in welcher Datei enthalten sind?

(15.04.2019, 12:31)nordlicht Wrote: Aber zusätzlich zum Ort die PLZ wäre schon schön, könntest du vielleicht bei der Geonames-Online-Abfrage noch die PLZ nachrüsten?

Bei der Anfrage http://api.geonames.org/findNearbyPlaceN...ername=XYZ kommt keine PLZ zurück:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?>
<geonames>
    <geoname>
        <toponymName>Horst</toponymName>
        <name>Horst</name>
        <lat>53.3686</lat>
        <lng>10.02824</lng>
        <geonameId>2898645</geonameId>
        <countryCode>DE</countryCode>
        <countryName>Germany</countryName>
        <fcl>P</fcl>
        <fcode>PPL</fcode>
        <distance>0.49942</distance>
    </geoname>
</geonames>
--
Christian
Reply
#5
(16.04.2019, 09:18)routeconverter Wrote: Aber woher soll RouteConverter wissen, welche Koordinaten in welcher Datei enthalten sind?

Gute Frage. Ich könnte mir vorstellen, daß ich als User die gewünschten Dateien vorab herunterlade, alle in das gleiche Verzeichnis entpacke und RC dann darin suchen lasse - kein Fund, kein Ergebnis. Wobei auch noch ein Problem wäre, daß RC nach dem Ort mit den nächstähnlichen Koodinaten suchen müßte.

(16.04.2019, 09:18)routeconverter Wrote: Bei der Anfrage http://api.geonames.org/findNearbyPlaceN...ername=XYZ kommt keine PLZ zurück.

Schade, aber dann ist das eben so. Der Feature Request hat sich damit erledigt.
Grüße
Hans

Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)