... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Export von Routen
#11
Hallo Hans,

da bin ich derselben Meinung wie du, BaseCamp ist grauenhaft. Das ist der Grund, warum ich neuerdings RouteConverter nutze. Allerdings muss ich einen Weg finden, alle meine Touren in RouteConverter zu sichern. Und das möglichst, ohne alles neu zu zeichnen. Und in bin mir nicht sicher, ob die Schwierigkeiten dabei tatsächlich an BaseCamp liegen.
Mittlerweile habe ich ziemlich genau eingegrenzt, was nicht funktioniert.
Eine Route kann ich importieren und auch die Punkte verschieben, bis sie sauber gesetzt sind. Diese Datei macht in keinem anderen Programm Probleme. Dann habe ich eine zweite Positionsliste aus einer RouteConverter-Datei geladen und die ersten drei Punkte in meine erste Liste kopiert. Sie ersetzen Punkte an fast derselben Stelle und schon wird die Route beim Import in ein anderes Programm fehlerhaft dargestellt. Ich sehe hier nicht, dass BaseCamp die Ursache ist.
Hier in meiner Gegend habe ich ein dichtes Netz von Radstrecken mit Abschnitten, die für mehrere Strecken genutzt werden. Über das Kopieren von Punkten von einer Liste in eine andere könnte ich ohne großen Aufwand Varianten meiner Strecken erstellen. Aber genau das scheitert gerade an diesem Problem und ich würde gerne eine Lösung dafür finden.

Viele Grüße,
Frank
Reply
#12
(18.06.2019, 19:47)frank-w-valley Wrote: Mittlerweile habe ich ziemlich genau eingegrenzt, was nicht funktioniert.
Eine Route kann ich importieren und auch die Punkte verschieben, bis sie sauber gesetzt sind. Diese Datei macht in keinem anderen Programm Probleme. Dann habe ich eine zweite Positionsliste aus einer RouteConverter-Datei geladen und die ersten drei Punkte in meine erste Liste kopiert. Sie ersetzen Punkte an fast derselben Stelle und schon wird die Route beim Import in ein anderes Programm fehlerhaft dargestellt.

Hier brauche ich jetzt viel mehr Details, um helfen zu können:
  • welches andere Programm?
  • was ist der Fehler?
  • wie sieht die Datei zuerst aus?
  • wie sieht die Datei nach dem Bearbeiten aus?
--
Christian
Reply
#13
Nochmals Entschuldigung, wenn ich meine Schwierigkeiten nicht besser vermitteln kann. Es sind immer wieder ähnliche Fehler, die bei jeder Bearbeitung einer meiner Routen entstehen. Nicht im RouteConverter werden sie sichtbar, sondern erst beim Öffnen der Datei in GPSies oder im GPX-Viewer. Wie ich eben erst in meinem anderen Beitrag geschrieben habe, scheint das zumindest zum Teil an der Installation auf diesem Rechner zu liegen. Auf dem zweiten Rechner habe ich mit denselben Einstellungen in derselben Programmversion keine Probleme. Bei identischen Arbeitsschritten wird dort eine fehlerfreie Datei erzeugt.
Das wird vermutlich nicht einfach sein, hierfür die Ursache zu finden. Vielleicht sollte ich das Programm noch einmal komplett vom Rechner entfernen.
Reply
#14
Es scheint mir als Erklärung viel logischer, dass in den GPX-Dateien noch Reste von Extensions versteckt sind. Dass RouteConverter auf einem Rechner läuft und auf einem anderen nicht identisch lese ich ab und zu aber ich habe das vielleicht 2 oder 3 Male auch bestätigen können.
--
Christian
Reply
#15
Hans hat mir eben in meinem anderen Beitrag beschrieben, wie ich die Extentions aus RouteConverter löschen kann. Das werde ich morgen versuchen und hoffe sehr, dass ich damit alle Probleme lösen kann.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und danke euch nochmals für eure Hilfe,
Frank
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)