... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Höhenprofil als CSV
#1
Hallo,

ich möchte aus einer GPX Datei ein Höhenprofil erzeugen und als CSV speichern. Also eine Datei die u.a. Spalten für Distanz und Höhe enthält.
Geht das irgendwie?

Gruß
Michael
Reply
#2
Hallo Michael,

m.W. enthält kein Trackformat die Distanzangaben. Ich würde die GPX in eine CSV konvertieren, diese in eine Tabellenkalkulation laden und dort die Distanzen in einer zusätzlichen Spalte berechnen lassen, die Mathematik dazu findest du mit dem Stichwort "Orthodrome" im Netz.
Grüße
Hans

Reply
#3
(08.07.2019, 08:03)nordlicht Wrote: Hallo Michael,

m.W. enthält kein Trackformat die Distanzangaben. Ich würde die GPX in eine CSV konvertieren, diese in eine Tabellenkalkulation laden und dort die Distanzen in einer zusätzlichen Spalte berechnen lassen, die Mathematik dazu findest du mit dem Stichwort "Orthodrome" im Netz.

Schade dass das so kompliziert ist. Die Positionsliste kann man ja so konfigurieren dass Distanz und Höhe angezeigt werden. Nur leider kann man diese Informatinen nicht exportieren. Auch crtl-C ctrl-V tut nicht das was es soll. Es wird zwar kopiert, aber nicht das was man sieht sondern die geographischen Koordinaten.

Gruß
Michael
Reply
#4
(08.07.2019, 12:19)mkoch Wrote: Schade dass das so kompliziert ist.

Deine Anforderungen sind halt anspruchsvoll:

Der Flaschenhals ist die Zwischenablage: ein Programm muß da etwas einfügen, was es selbst und andere Programme auch wieder lesen kann. Also packe ich da Glopus (.tk) Datensätze hinein.

Die kann jedes Programm lesen.

GPS Formate, die auch Distanzen fassen können, gibt es nur wenig: die Garmin TCX-Dateien.

Speichere doch darin.
--
Christian
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)