... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegpunkte in Karte in anderer Farbe
#1
Hallo,
ich habe die Einstellung der Farbe für Routen und Tracks gefunden, aber leider nicht für Wegpunkte.
Ich arbeite fast ausschließlich mit Wegpunkten. Bei mir werden sie als schwarzweißer Kreis und Punkt dargestellt. Leider kann ich diese nicht immer gut von z.B. größeren Städten unterscheiden, die ähnlich dargestellt werden (in Abhängigkeit der Karte).
Gibt es dazu irgendwo eine Einstellung oder ein "hidden feature"?

Danke und Grüße,
Uwe
Reply
#2
Derzeit nicht. Wenn Du oder jemand anderes mit einer schönen PNG- oder SVG-Grafik um die Ecke kommt und einer Idee, wie man die umfärben könnte, probiere ich das gerne.
--
Christian
Reply
#3
Meine Idee war, dass man unter Extras->Optionen->Farben "einfach" das Userinterface für die Farbeinstellung der Routen und Tracks kopiert und für die Wegpunkte nimmt. Dazu habe ich ein SVG erstellt. Man müsste dann die Farbe und/oder Größe einstellen können. Siehe Anlage (evtl. muss man die viewbox vergrößern).



Eine andere Möglichkeit wäre mit einem Set von PNG-Icons in unterschiedlichen Farben und Größen zu arbeiten. Man müsste sich dann eines im "Farben-Menü" selektieren können. Siehe Anlagen mit Beipielen. Andere Icons in unterschiedlichen Größen und Farben kann ich erstellen.




Viele Grüße,

Uwe
.zip   Icons.zip (Size: 13.97 KB / Downloads: 90)
Reply
#4
(17.04.2020, 11:07)Uwe BB Wrote: Meine Idee war, dass man unter Extras->Optionen->Farben "einfach" das Userinterface für die Farbeinstellung der Routen und Tracks kopiert und für die Wegpunkte nimmt. Dazu habe ich ein SVG erstellt. Man müsste dann die Farbe und/oder Größe einstellen können.

Hallo Uwe,

das war auch meine erste Idee. Die Umsetzung ist nicht trival und ich frage erstmal herum, was andere mapsforge-Nutzer so empfehlen:
https://groups.google.com/forum/#!topic/...UBuREes_AA
--
Christian
Reply
#5
(19.04.2020, 09:47)routeconverter Wrote:
(17.04.2020, 11:07)Uwe BB Wrote: Meine Idee war, dass man unter Extras->Optionen->Farben "einfach" das Userinterface für die Farbeinstellung der Routen und Tracks kopiert und für die Wegpunkte nimmt. Dazu habe ich ein SVG erstellt. Man müsste dann die Farbe und/oder Größe einstellen können.

Hallo Uwe,

das war auch meine erste Idee. Die Umsetzung ist nicht trival und ich frage erstmal herum, was andere mapsforge-Nutzer so empfehlen:
https://groups.google.com/forum/#!topic/...UBuREes_AA

Hallo Christian,
ok. Sage dann bitte Bescheid, wenn ich mehr oder andere Grafiken erstellen soll.

Viele Grüße,
Uwe
----------
Uwe
Reply
#6
Hallo Uwe,

ich habe heute versucht, PNGs einzufärben. Das sieht nicht gut aus, weil das derzeitige PNG ja neben schwarz, was ich einfärben wollte, auch Graustufen fürs Antialiasing verwendet. Dann habe ich mich den SVGs zugewendet und geschaut, wie ich die Einfärben kann. Leider bekomme ich SVGs mit der mapsforge-Bibliothek nur in schwarz auf die Karte. Bin etwas ratlos und habe erstmal aufgehört, weiter Zeit hineinzustecken.

Hallo Uwe,

ich habe heute versucht, PNGs einzufärben. Das sieht nicht gut aus, weil das derzeitige PNG ja neben schwarz, was ich einfärben wollte, auch Graustufen fürs Antialiasing verwendet. Dann habe ich mich den SVGs zugewendet und geschaut, wie ich die einfärben kann. Leider bekomme ich SVGs mit der mapsforge-Bibliothek nur in schwarz auf die Karte. Bin etwas ratlos und habe erstmal aufgehört, weiter Zeit hineinzustecken.

Ich bin übrigens erstmal mit etwas Trivialem als SVG gestartet:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg"
     viewBox="0 0 1000 1000">
    <defs>
        <style type="text/css">
            .color {fill:0000FF}
        </style>
    </defs>
    <g>
        <path class="color"
              d="M500,10C229.8,10,10,229.8,10,500c0,270.2,219.8,490,490,490c270.2,0,490-219.8,490-490C990,229.8,770.2,10,500,10z M500,885.5c-212.6,0-385.5-172.9-385.5-385.5c0-212.6,172.9-385.5,385.5-385.5S885.5,287.4,885.5,500C885.5,712.6,712.6,885.5,500,885.5z"/>
        <path class="color"
              d="M264.9,500c0,129.8,105.2,235.1,235.1,235.1c129.8,0,235.1-105.2,235.1-235.1c0-129.8-105.2-235.1-235.1-235.1C370.2,264.9,264.9,370.2,264.9,500z"/>
    </g>
</svg>

Das ist schwarz auf der Karte.
--
Christian
Reply
#7
Ich habe ein bisschen gebastelt und gerade eine ziemlich experimentelle Vorabversion hochgeladen, die vor allem der Frage dienen soll:

kann man die Wegpunkte auf der Karte gut sehen?

Die Grafiken werden jedes Mal neu erzeugt – bitte keine großen Wegpunktzahlen verwenden. Die Farbe der Wegpunkte läßt sich in den Einstellungen über die Farbe für Tracks ändern. (Experimentell halt  Cool)

Auf den Screenshots könnt ihr sehen, dass die weiße Fläche bei den bisherigen Wegpunkten zur besseren Sichtbarkeit beiträgt. Wenn man die Wegpunkte auf hellgrün oder rot ändert, ist man schnell am Suchen...

Bislang:
   

Nun:
   

Hier ist die SVG-Datei, wenn sich ein Künstler daran versuchen möchte. Bitte beachtet, dass die Farbe an der Stelle eingefügt wird, die mit ${color} bezeichnet ist. Setzt ihr da 6 Nullen ein, bekommt ihr schwarz:

.zip   waypoint.svg.zip (Size: 1,002 bytes / Downloads: 91)

Bitte testet und berichtet.
--
Christian
Reply
#8
(21.04.2020, 06:16)routeconverter Wrote: Ich habe ein bisschen gebastelt und gerade eine ziemlich experimentelle Vorabversion hochgeladen, die vor allem der Frage dienen soll:

kann man die Wegpunkte auf der Karte gut sehen?

Auf den Screenshots könnt ihr sehen, dass die weiße Fläche bei den bisherigen Wegpunkten zur besseren Sichtbarkeit beiträgt. Wenn man die Wegpunkte auf hellgrün oder rot ändert, ist man schnell am Suchen...

Bei meinen eigenen Versuchen waren die Punkte bei entsprechenden Hintergrundfarben irgendwann gar nicht mehr sichtbar. Ich finde die bisherige Punktgrafik optimal mit maximaler Erkennbarkeit und maximalem Kontrast zur Umgebung, egal welche Farbe diese Umgebung hat. Der jetzt schwarze Teil mag meinetwegen farblich einstellbar werden, aber der weiße Teil muß zwingend opak bleiben.

Ich finde es zwar überflüssig, wenn das Feature dann aber doch unbedingt kommen soll, wäre mir eine Lösung mit kleinen PNG-Grafiken lieber, die sich jeder Nutzer selber basteln und neben RC in das Programmverzeichnis legen kann, mit der bisherigen Grafik als Default in RC integriert. In den Optionen dann ein Feld, mit dem man eigene Grafiken auswählen kann und mit "leerlassen für Default-Symbol".

@Uwe: Bei welchen Karten hast du denn das Erkennbarkeitsproblem?
Grüße
Hans

Reply
#9
Hallo zusammen,

habe gerade die allerneueste Preversion getestet und ich bekomme jetzt blaue WPs, die mir besser gefallen als die alten schwarzen. Sind auch auf allen Karten, die ich nutze gut erkennbar.
Woher die "neue" Farbe kommt und wie ich sie ggf. ändern kann habe ich allerdings noch nicht gefunden.
Viele Grüße
Wilfried

   
Reply
#10
Super Christian.

Genau so hatte ich es mir vorgestellt. Mit ein paar hundert Punkten merke ich auch keine Verzögerung beim Zoomen.


Allerdings stimmt es, dass die weiße Fläche im Icon für die Sichtbarkeit benötigt wird. Ich hatte deshalb in meiner hochgeladenen SVG Datei eine weiße Fläche unter die farbigen Kreise hinterlegt.


Anbei meine SVG Datei aus PS generiert im Attachment.


In dieser SVG Version ist das Icon ca. 32px im Durchmesser und das Verhältnis vom inneren Punkt zum äußeren Kreis sollte dem alten Icon entsprechen. Das müsste man dann über einen Skalierungsfaktor anpassen. Irgendwie über "scale" (sorry, ich bin kein SVG-Profi).



Chistian, wäre es möglich diese SVG (o.ä.) zu nehmen (oder soll ich deine versuchen zu modifizieren?) und evtl. die Skalierung einstellbar zu machen, so dass man nicht nur die Farbe sondern auch die Größe sich anpassen kann?



@Hans:



Zu deiner Frage. Ich habe mit den schwarzen Kreisen das Problem, dass ich z.B. in einer OSM Karte die Wegpunkte kaum von anderen Kreisen, z.B. für Städte, unterscheiden kann (was vielleicht auch meinem Alter geschuldet ist). Und ich arbeite fast nur mit Wegunkten, habe also keine Track- oder Routenstriche.





Danke und beste Grüße,
Uwe


Attached Files
.zip   rc_waypoint-icon_ca. 32px.svg.zip (Size: 453 bytes / Downloads: 84)
----------
Uwe
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)