... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bin Total enttäuscht
Ich meine, erst einmal darüber schlafen und weitere Reaktionen abwarten!

Auch die Einführung der Tabs war einst gewöhnungsbedürftig. RC hat sich nun einmal vom ursprünglichen Konverter-Kern weiterentwickelt. Mittlerweile gibt es scheinbar sehr viele unterschiedliche "Nutzerkategorien". Da ist es schwer, es allen recht machen zu wollen.

Jeder, der sich hier im Forum oder direkt bei Christian meldet, ist wichtig für die Weiterentwicklung von RC. Michael: In diesem Sinne willkommen im Forum!

Den neuen Link zu den Prereleases unter "Downloads" finde ich gut!

Zur "Angst vor Beta-Versionen": Ich selbst lade sehr häufig das jeweils aktuelle Prerelease, um aktiv bei der Weiterentwicklung von RC mitwirken zu können. Ein Prerelease mit einem akuten Problem hat auch keinen langen Bestand.

Mit der Zeit habe ich mir so auch ein kleines Archiv angelegt: Die älteste Version in meinem Bestand ist die 1.12.2 von November 2007. Wie schnell die Zeit vergeht...

Grüezi,
Matthias
--
Matthias
Reply
hallo Chrisrian,
wenn ich eine Vorabversion ,exe oder rar, öffne sehe ich keinen Unterschied zur aktuellen Version ??!!

Gruß
Claus
(04.03.2010, 20:31)kumo Wrote: Ich meine, erst einmal darüber schlafen und weitere Reaktionen abwarten!

Auch die Einführung der Tabs war einst gewöhnungsbedürftig. RC hat sich nun einmal vom ursprünglichen Konverter-Kern weiterentwickelt. Mittlerweile gibt es scheinbar sehr viele unterschiedliche "Nutzerkategorien". Da ist es schwer, es allen recht machen zu wollen.

Jeder, der sich hier im Forum oder direkt bei Christian meldet, ist wichtig für die Weiterentwicklung von RC. Michael: In diesem Sinne willkommen im Forum!

Den neuen Link zu den Prereleases unter "Downloads" finde ich gut!

Zur "Angst vor Beta-Versionen": Ich selbst lade sehr häufig das jeweils aktuelle Prerelease, um aktiv bei der Weiterentwicklung von RC mitwirken zu können. Ein Prerelease mit einem akuten Problem hat auch keinen langen Bestand.

Mit der Zeit habe ich mir so auch ein kleines Archiv angelegt: Die älteste Version in meinem Bestand ist die 1.12.2 von November 2007. Wie schnell die Zeit vergeht...

Grüezi,
Matthias

hallo Matthias,
bis jetzt hat mir noch niemand gesagt welchen Vorteil die neue Version haben soll, welchen Sinn sie macht.
Ein Routenplaner ist dafür da i n d i v i d u e l l e Routen zu planen, was direkt auf einen Navi vernüftig nicht geht.

Dazu ist die Eingabe von Adressen eventuell am Anfang und am Ende
vielleicht noch sinnvoll, ansonsten unsinnig.

Gruß

Claus
Reply
(04.03.2010, 20:35)Claus Wrote: Ein Routenplaner ist dafür da i n d i v i d u e l l e Routen zu planen, was direkt auf einen Navi vernüftig nicht geht.

Dazu ist die Eingabe von Adressen eventuell am Anfang und am Ende
vielleicht noch sinnvoll, ansonsten unsinnig.

Hallo Claus,

du reduzierst RC jetzt aber auf eine der vielen Facetten des Programms. Das finde ich schade!

RC ist kein reiner Routenplaner! Die Optionen Routenbearbeitung, Routenplanung und die Möglichkeit eigene Dateien auf einen Server hochzuladen hat Christian erst nachträglich zum Konverter-Teil hinzugefügt. Und mit der 1.32 wurden nun ganz mächtige Funktionen zum Konvertieren von Routen in Tracks und umgekehrt zum Ausdünnen von aufgezeichneten GPS-Tracks eingeführt. Das sind Funktionen, auf die viele User lange gehofft haben.

@Christian: Ich habe einmal mit "Paint" gespielt:

Könnte der "Einfügen"-Button vielleicht in dieser Form weiterhin an prominenter Stelle auf dem Hauptschirm sichtbar sein?

Gruß,
Matthias
--
Matthias
Reply
Hallo Matthias,
ok.. ich habe natürlich meinen Interssenbereich betrachtet.
Ich gebe zu das mir die anderen Bereiche nicht so geläufig sind.

Übrigens finde ich Deinen Vorschlag prima.

Ich bin ja froh das ich diesen RC habe

Gruß

Claus
Reply
Du bist Motorradfahrer, Christian, viele andere User und ich auch...

Aber wir sind nicht der Nabel der Welt...Cool

Leider, denn dann gäbe es weniger Streckensperrungen...

Ähem...
--
Matthias
Reply
(04.03.2010, 20:31)kumo Wrote: Ich meine, erst einmal darüber schlafen und weitere Reaktionen abwarten!

Guter Hinweis - die Kommentare häufen sich allerdings Sad

(04.03.2010, 20:31)kumo Wrote: Jeder, der sich hier im Forum oder direkt bei Christian meldet, ist wichtig für die Weiterentwicklung von RC. Michael: In diesem Sinne willkommen im Forum!

Das unterschreibe ich gern! Michael ist übrigens verantwortlich für das schicke Icon von RouteConverter.

(04.03.2010, 20:31)kumo Wrote: Zur "Angst vor Beta-Versionen": Ich selbst lade sehr häufig das jeweils aktuelle Prerelease, um aktiv bei der Weiterentwicklung von RC mitwirken zu können. Ein Prerelease mit einem akuten Problem hat auch keinen langen Bestand.

Das kann ich nur unterstreichen: die Vorabversionen sind von nahezu derselben Qualität wie die endgültigen Versionen. Ich versuche jederzeit eine gute Qualität releasen zu können, damit mich bei den endgültigen Versionen keine Überraschungen erwarten.

D.h. Vorabversionen fehlt vielleicht mal eine französische, niederländische oder chinesische Übersetzung, mal bieten sie ein paar Fehlerbehungen an, mal geht etwas schief, mal probiere ich etwas in der Benutzungsoberfläche aus. Zwischen zwei endgültigen Versionen gibt es so 20 bis 30 Vorabversionen, die meistens nur minimale Änderungen beinhalten.

(04.03.2010, 20:31)kumo Wrote: Mit der Zeit habe ich mir so auch ein kleines Archiv angelegt: Die älteste Version in meinem Bestand ist die 1.12.2 von November 2007. Wie schnell die Zeit vergeht...

Die alten endgültigen Versionen liegen auch hier auf dem Server. Das Schema für den Download der Windows .exe-Version ist z.B.
http://www.routeconverter.de/download/[versionsnummer]/RouteConverter.exe

Ich wollte sie immer unterhalb der Release-Mitteilung verfügbar machen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
--
Christian
Reply
(04.03.2010, 20:35)Claus Wrote: wenn ich eine Vorabversion ,exe oder rar, öffne sehe ich keinen Unterschied zur aktuellen Version ??!!

Hallo Claus,

in der RouteConverter 1.33-SNAPSHOT-1.159 vom 4. März 2010 solltest Du deaktivierte Knöpfe und einen neuen Knopf im Einfügendialog sehen - zumindest hat es die von mir gerade heruntergeladen version.
--
Christian
Reply
(04.03.2010, 21:13)kumo Wrote: RC ist kein reiner Routenplaner! Die Optionen Routenbearbeitung, Routenplanung und die Möglichkeit eigene Dateien auf einen Server hochzuladen hat Christian erst nachträglich zum Konverter-Teil hinzugefügt. Und mit der 1.32 wurden nun ganz mächtige Funktionen zum Konvertieren von Routen in Tracks und umgekehrt zum Ausdünnen von aufgezeichneten GPS-Tracks eingeführt. Das sind Funktionen, auf die viele User lange gehofft haben.

Schön formuliert!

(04.03.2010, 21:13)kumo Wrote: @Christian: Ich habe einmal mit "Paint" gespielt:

Könnte der "Einfügen"-Button vielleicht in dieser Form weiterhin an prominenter Stelle auf dem Hauptschirm sichtbar sein?

Das würde ich gerne. Damit das konsistent ist, müßte der Entfernen-Button auch wieder dahin, oder?
--
Christian
Reply
(04.03.2010, 23:02)routeconverter Wrote:
(04.03.2010, 21:13)kumo Wrote: @Christian: Ich habe einmal mit "Paint" gespielt:

Das würde ich gerne. Damit das konsistent ist, müßte der Entfernen-Button auch wieder dahin, oder?

Stimmt, der war ja auch noch da... ich arbeite schon seit drei Monaten mit dem jeweils verfügbaren Prerelease.

Etwas Platz in der Höhe wäre wohl noch da, oder? Habe noch einmal mit "Paint" gespielt:

Ein kombinierter Einfügen (linke Maustaste) / Entfernen (rechte Maustaste) Button wäre wohl wenig intuitiv...

So, mein Wecker klingelt um 5:00 Uhr...
Gut's Näschtle
--
Matthias
Reply
(04.03.2010, 19:13)routeconverter Wrote: Wie wäre es mit folgender Idee: ich stelle die ursprünglichen Einfügen- und Löschen-Buttons wie in 1.32 wieder her und verlagere die "höherwertigen" und seltener gebrauchten Funktionen, die jetzt auf den drei Buttons mit den Kästchen liegen, ins Diverses-Tab? Oder ich verschiebe sie in ein neues Tab?
Das hört sich theoretisch schon mal ganz gut an.
Ich würde es aber nicht mit "Diverses" bennnen; "Erweiterte Bearbeitung" wäre treffender - ist aber etwas zu lang - eventuell "Tools" oder ...?
Eventuell hätte dazu dann Jemand noch eine zündende Idee?!
Du kannst ja mal in der Richtung etwas basteln, dem Kind einen Namen geben können wir dann immer noch. Wink
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 3 Guest(s)