... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
csv und ovl Formate
Hallo,
erst mal vielen Dank für dieses hervorragende Programm.

Bei der ersten Benutzung und Bearbeitung einer mit dem GPS-logger Columbus V900 aufgezeichneten Wandertour sind mir 2 Fehler? aufgefallen:

1. Die Länge der Tour wird über der Positionenliste mit 16,8 km angezeigt. Am Ende der Liste und im Höhenprofil wird die korrekte Länge (27 km) angezeigt.

2. Nach Konvertierung des eingelesenen csv-Tracks in das Top50-OVL ASCII Format wird beim Laden der ovl-Datei mit dem TOP50-Viewer folgende Fehlermeldung angezeigt: "Kartenbezug konnte nicht hergestellt werden. Karte 'Top.Karte 1:50.000 Sh/HH nicht verfügbar".
Da die Tour aber in Hessen und nicht in Schleswig Holstein oder Hamburg stattfand und auch im Kartenfenster des RC korrekt angezeigt wird könnte es sich um einen Fehler bei der Konvertierung der Datei handeln.
Wenn man sich das Ende der mit RC erzeugten ovl-Datei anschaut findet man dort den Eintrag: MapName=Top.Karte 1:50.000 Sh/HH.
Habe diesen Eintrag einfach in 'MapName=Top.Karte 1:50.000 Hessen' geändert. Danach wurde der Track im Top50-Viewer korrekt angezeigt.
Wolfgang
Reply
Hallo Wolfgang - danke für deinen Input!

Welche Version von RouteConverter hast du benutzt?
Treten die Symptome auch auf, wenn du die Vorabversion der 1.34 verwendest?

Gruß,
Matthias
--
Matthias
Reply
(28.06.2010, 12:29)dalang Wrote: 1. Die Länge der Tour wird über der Positionenliste mit 16,8 km angezeigt. Am Ende der Liste und im Höhenprofil wird die korrekte Länge (27 km) angezeigt.

Danke für den Hinweis. Bitte hänge eine Beispieldatei hier ins Forum, mit der sich das Problem nachvollziehen läßt.

(28.06.2010, 12:29)dalang Wrote: 2. Nach Konvertierung des eingelesenen csv-Tracks in das Top50-OVL ASCII Format wird beim Laden der ovl-Datei mit dem TOP50-Viewer folgende Fehlermeldung angezeigt: "Kartenbezug konnte nicht hergestellt werden. Karte 'Top.Karte 1:50.000 Sh/HH nicht verfügbar".
Da die Tour aber in Hessen und nicht in Schleswig Holstein oder Hamburg stattfand und auch im Kartenfenster des RC korrekt angezeigt wird könnte es sich um einen Fehler bei der Konvertierung der Datei handeln.

In gewisser Weise ist der Fehler, daß immer
Quote:MapName=Top. Karte 1:50000 Sh/HH
in die Datei geschrieben wird, da ich nicht feststellen kann, mit welchen Kartendaten die Datei im Top50-Viewer nachher angeschaut wird.

(28.06.2010, 12:29)dalang Wrote: Wenn man sich das Ende der mit RC erzeugten ovl-Datei anschaut findet man dort den Eintrag: MapName=Top.Karte 1:50.000 Sh/HH.
Habe diesen Eintrag einfach in 'MapName=Top.Karte 1:50.000 Hessen' geändert. Danach wurde der Track im Top50-Viewer korrekt angezeigt.

Hast Du eine Idee, wie man das Problem lösen kann?
--
Christian
Reply
Hallo und Danke für die schnellen Reaktionen.

@Matthias
ich benutze die Version 1.33 vom 1.5.2010

@Christian
- habe eine Datei angehängt
- vielleicht könnte man als Standartwert in die ovl-Datei "MapName=Bundesrepublik 1:1 Mio" einsetzen. Die Top50 CD-Roms (ich benutze die V.4.0) enthalten neben den topografischen Karten auch Übersichtskarten in anderen Maßstäben. Habe das mal ausprobiert und es funktioniert bei mir einwandfrei. Man muß dann nur noch im Top50-Viewer hochzoomen bis die Karte im gewünschten Maßstab angezeigt wird.

Attached Files
.zip   10062600-csvTrack.zip (Size: 221.48 KB / Downloads: 643)
Wolfgang
Reply
(28.06.2010, 23:39)dalang Wrote: - vielleicht könnte man als Standartwert in die ovl-Datei "MapName=Bundesrepublik 1:1 Mio" einsetzen.

Das ist ein Supertipp, den habe ich gleich umgesetzt.
--
Christian
Reply
(28.06.2010, 12:29)dalang Wrote: 1. Die Länge der Tour wird über der Positionenliste mit 16,8 km angezeigt. Am Ende der Liste und im Höhenprofil wird die korrekte Länge (27 km) angezeigt.

Asche auf mein Haupt - das war ein peinlicher Fehler bei den Datentypen: Deine Datei hat sehr eng beeinanderliegende Positionen. Wenn man dann die Nachkommastellen wegwirft verfälscht das das Ergebnis.

Die aktuelle Vorabversion behebt das Problem.
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)