... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPS Fotodaten - WGS -> UTM Umformung ??
Hallo Experten,

bräuchte eure Hilfe ..

Für die Arbeit haben wir einen Katier-Auftrag, für den die Fotos mit UTM Koordinaten versehen werden sollen. Das C905 würde ja prima funktionieren - speichert aber in WGS. Die Frage nun - kann mir der RouteConverter dabei helfen ??

Danke schon jetzt für jeden Rat

ThePaw
Reply
(03.02.2011, 17:49)ThePaw Wrote: Für die Arbeit haben wir einen Katier-Auftrag, für den die Fotos mit UTM Koordinaten versehen werden sollen. Das C905 würde ja prima funktionieren - speichert aber in WGS. Die Frage nun - kann mir der RouteConverter dabei helfen ??

Doofe Frage, so sehr stecke ich da auch nicht drin, aber Wikipedia sagt:

Quote:Das UTM-Koordinatensystem wurde 1947 von den Streitkräften der Vereinigten Staaten entwickelt. Im Rahmen der Internationalisierung verdrängt es immer mehr die einzelnen nationalen Koordinatensysteme. So wird in den amtlichen deutschen topografischen Karten das Gauß-Krüger-Koordinatensystem mittlerweile immer mehr vom UTM-Koordinatensystem, auf Basis des Bezugsellipsoiden WGS84, abgelöst.

Also ist doch UTM das Koordinatensystem und WGS84 der Namen des Ellipsoiden, oder?
--
Christian
Reply
Hallo,
hier ein Beispiel:

Länge 7,590130000° wird zu 403670,159 m (in Zone 32)
Breite 52,2111720000° wird zu 5785462,494 m

Siehe hier http://www.ottmarlabonde.de/L1/UTM-1.htm

Genau diese Umformung brauch ich als "Tool" ..
Reply
(03.02.2011, 17:57)routeconverter Wrote: Also ist doch UTM das Koordinatensystem und WGS84 der Namen des Ellipsoiden, oder?

Ich hätte weiterlesen sollen:

Quote:Um zu den Koordinaten eines Punktes innerhalb einer Zone zu kommen, wird wie oben beschrieben, die zur Zone gehörige UTM-Projektion angewandt um die Erdkugel in die Ebene abzubilden. Der Äquator bildet nun die X-Achse, der Mittelmeridian die Y-Achse. X- und Y-Achse stehen senkrecht aufeinander und man liest die X- und Y-Werte wie in einem kartesischen Koordinatensystem ab, also parallel zu den Achsen und nicht zu den jetzt bogenförmig verlaufenden Linien der Längen- und Breitengrade.

ja, ich habe Konvertierungsroutinen gebaut, um z.B. Koordinaten mit WGS84 Bezugsellipsoid von Längen- und Breitengraden in X/Y-Werte bzw. nach Hoch- und Rechtswert im Gauß-Krüger-Koordinatensystem zu übersetzen. Schau mal hier.
--
Christian
Reply
Danke .. aber was mach ich mit dem Code ?? Bin kein JAVA Experte .. und "einfach" die EXIF Daten der Bilder damit umformen geht sicher auch nicht, oder ?? Sowas wäre genial - denn bisher machen wir das in "Handarbeit" - jeden Tag ca. 100 Fotos ..

ThePaw
Reply
(03.02.2011, 18:20)ThePaw Wrote: Danke .. aber was mach ich mit dem Code ?? Bin kein JAVA Experte .. und "einfach" die EXIF Daten der Bilder damit umformen geht sicher auch nicht, oder ?

Nein, einfach geht das nicht.

(03.02.2011, 18:20)ThePaw Wrote: Sowas wäre genial - denn bisher machen wir das in "Handarbeit" - jeden Tag ca. 100 Fotos ..

Hm, das schreit nach Automatisierung. Vielleicht findest Du ein Tool, das das bereits beherrscht? Oder machst Teach yourself Java in 21 days?
--
Christian
Reply
(03.02.2011, 18:31)routeconverter Wrote: Hm, das schreit nach Automatisierung.
Daher ja die Frage Wink Such mal weiter - bräuchten das drigend (wie immer) - da wir Termindruck haben .. da kann ich nicht "mal eben" was selber proggen Sad

ThePaw

Reply
Habt ihr den Budget?
--
Christian
Reply
Kommt darauf an - müsste ich klären. Womit dürfte man denn in etwa rechnen Wink ??
Reply
Du hast Mail ;-)
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)