... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Landmark Zycor Graphics File (ZGF)
Hallo,

bin ja erstaunt was hier abgeht. Sieht gut aus was kumo da raus hat.

wir können das aber nicht zu 100% bestätigen. Kannst du das hier mal umrechen.

Code:
UW6;3465317;5477644

UW6, Harpener Straße 2, Mannheim

Code:
UW3;3465517;5485708

UW3, Zeltinger Straße, Mannheim

Wenn die beiden hin hauen passt das Wink

Ihr seid die besten!

Gruß,
Jochen
Das Lob gebührt Hans (@nordlicht) Wink

Das in meinem vorherigen Post verlinkte Umrechnungstool setzt die Punkte tatsächlich an die Harpener Straße und Zeltinger Straße. Soweit, so gut.

Irgendwie muss Christian aber RouteConverter beibringen, diesen Dateityp eindeutig anhand seiner Inhalte zu erkennen. Nicht an der Dateiendung. Dazu reicht der oben gepostete Ausschnitt vermutlich nicht aus.

Christian wird deshalb mindestens eine komplette nicht editierte Datei von dir benötigen. Bessere mehrere. Datei(en) in ein *.zip Archiv packen und hier posten oder per E-Mail an die in den FAQ genannte Adresse senden. Dazu bitte einen Verweis auf diesen Thread.
--
Matthias
Ich habe leider nur eine Datei die ständig von einer externen Firma gepflegt wird. Die helfen aber ungern weiter Sad

Hoffe doch das ihr mit dieser einen Datei was anfange könnt.

Gruß,

Jochen

Attached Files
.zip   Data01.zip (Size: 11.8 KB / Downloads: 791)
(30.10.2013, 17:20)Yesss24 Wrote: Ich habe leider nur eine Datei die ständig von einer externen Firma gepflegt wird. Die helfen aber ungern weiter Sad

Hoffe doch das ihr mit dieser einen Datei was anfange könnt.

Gruß,

Jochen

Ich denke Christian freut sich stehts über großzügige Spenden Smile

Grüße,
Ilmari
(30.10.2013, 17:20)Yesss24 Wrote: Ich habe leider nur eine Datei die ständig von einer externen Firma gepflegt wird. Die helfen aber ungern weiter Sad
Hallo Jochen,

falls diese externe Firma mit ArcGIS arbeiten sollte, überzeuge sie, dir die Datei im GPX-Format oder im KML-Format zu liefern. ArcGIS kann m.W. beides erzeugen und RouteConverter kann beides direkt lesen.
Grüße
Hans

No Way,

wir bekommen nur diese Daten zur Verfügung gestellt.Sad

Laut meines Kollegen sollen dies wie hier auch schon erwähnt Gauß-Krüger-Koordinaten sein.

Ich bin aber total unbeholfen was das Thema angeht.

Hoffe doch das mit Christian weiter helfen kann Wink

Gruß,

Jochen
(30.10.2013, 19:08)Yesss24 Wrote: Hoffe doch das mit Christian weiter helfen kann Wink
Wenn du mit Excel (oder einem anderen Tabellenkalkulationsprogramm) umgehen kannst, kannst du dir selber weiterhelfen. Der Weg wäre folgender (ungetestet, ohne Gewähr):

Das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) bietet auf seiner Webseite ein Java-Applet an, das Koordinatentransformationen auch für den Inhalt einer Datei ausführen kann:

http://sg.geodatenzentrum.de/web_koordtrans/start.html

Die Datei muß eine Textdatei sein und darf jeweils nur ein Koordinatenpaar je Zeile enthalten, mehr dazu in der Hilfefunktion des Java-Applets. Sowas kannst du aus deiner ZGF-Datei machen, indem du sie in in Datei.txt umbenennst, in Excel importierst mit Semikolon als Trennzeichen, dann die zweite und dritte Spalte wiederum als Textdatei mit Leerzeichen als Trennzeichen exportierst und das Java-Applet damit fütterst. Das Ergebnis aus dem BKG-Konverter fügst du dann wieder in die Excel-Datei ein, benennst die erste Spalte mit "name" und die beiden neu erzeugten Spalten mit "longitude" (geogr. Länge) "latitude" (geogr. Breite) und läßt die Excel-Datei dann mit dem Online-Konverter von GPSies in eine GPX-Datei umwandeln. Die wiederum kannst du direkt in RC weiterverarbeiten.

Klingt ein bißchen umständlich, ist es auch, wäre aber ein möglicher Weg, ohne für RouteConverter eine singuläre Lösung programmieren zu müssen.
Grüße
Hans

(30.10.2013, 19:08)Yesss24 Wrote: Hoffe doch das mit Christian weiter helfen kann Wink
Wenn du mit Excel (oder einem anderen Tabellenkalkulationsprogramm) umgehen kannst, kannst du dir selber weiterhelfen. Der Weg wäre folgender (ungetestet, ohne Gewähr):

Das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) bietet auf seiner Webseite ein Java-Applet an, das Koordinatentransformationen auch für den Inhalt einer Datei ausführen kann:

http://sg.geodatenzentrum.de/web_koordtrans/start.html

Die Datei muß eine Textdatei sein und darf jeweils nur ein Koordinatenpaar je Zeile enthalten, mehr dazu in der Hilfefunktion des Java-Applets. Sowas kannst du aus deiner ZGF-Datei machen, indem du sie in in Datei.txt umbenennst, in Excel importierst mit Semikolon als Trennzeichen, dann die zweite und dritte Spalte wiederum als Textdatei mit Leerzeichen als Trennzeichen exportierst und das Java-Applet damit fütterst. Das Ergebnis aus dem BKG-Konverter fügst du wieder in die Excel-Datei ein, benennst die erste Spalte mit "name" und die beiden neu erzeugten Spalten mit "longitude" (geogr. Länge) "latitude" (geogr. Breite) und läßt die Excel-Datei dann mit dem Online-Konverter von GPSies ( http://www.gpsies.com/convert.do ) in eine GPX-Datei umwandeln. Die wiederum kannst du direkt in RC weiterverarbeiten.

Klingt ein bißchen umständlich, ist es auch, wäre aber ein möglicher Weg, ohne für RouteConverter eine singuläre Lösung programmieren zu müssen. Aber Letzteres ist Christians Entscheidung, die du mit einer Spende bestimmt beeinflussen kannst. Wink
Grüße
Hans

Ihr seid echt super!

Das werde ich mir Morgen im Geschäft mal an einem Windows Rechner ansehen. Bin hier nur mit Apple Geräten ausgestattet.

Ps.: Einer Spende steht nichts im Wege wenn das ganze funktioniert. Ich unterstütze solche Projekte gerne.

Somit ist zu hoffen das Christian Lust hat daran zu arbeiten.

Gruß,
Jochen
(30.10.2013, 16:50)kumo Wrote: Das in meinem vorherigen Post verlinkte Umrechnungstool setzt die Punkte tatsächlich an die Harpener Straße und Zeltinger Straße. Soweit, so gut.

Irgendwie muss Christian aber RouteConverter beibringen, diesen Dateityp eindeutig anhand seiner Inhalte zu erkennen. Nicht an der Dateiendung. Dazu reicht der oben gepostete Ausschnitt vermutlich nicht aus.

Das mit den Koordinaten ist aus meiner Sicht das größere Problem: ich habe für Magic Maps anhand von Wikipedia und einer Excel-Tabelle eine Konvertierung gebaut und in Java übertragen.

Leider bekomme ich damit den Längengrad überhaupt nicht hin:

Code:
Umrechnung Gauss-Krüger (Bessel/DHDN) nach GPS (WGS84)                

GK-Koordinaten in Bessel/DHDN                
Hochwert (X)    5478199,00            
Rechtswert (Y)    346760,00            
Höhe    1            
Parametersatz    2    Deutschland 2001        

GPS-elliptische Koordinate in WGS84                
Breite    N 49 °    25    17,2    
Länge    -E 003 °    53    17,1    
Höhe    -38,5    m

Auf gknavigation.de ist das JavaScript für die Berechnung im Sourcecode der Webseite enthalten, ich habe aber im Moment nicht die nötige Zeit das mit meinem Code zu vergleichen.
--
Christian

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)