... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umrechnung von Lat/Lon in eine gpx oder ov2 Datei
#11
Smile 
(14.12.2019, 22:27)mispi Wrote: Ich habe es mit GPS Visualizer geschafft, mir eine funktionierende ov2 Datei zu erstellen.

Moin Axel,

GPS Visualizer ist ein Web-Frontend für GPS Babel, insofern bist du einen weiteren Umweg gegangen statt GPS Babel direkt zu verwenden. Egal, du warst erfolgreich. Smile
Grüße
Hans

Reply
#12
(14.12.2019, 11:29)Mc Oban Wrote: Wenn du die Bezeichnung der Spalten so umänderst wie sie in der Positionsliste
auf der rechten Seite im RC zu sehen sind kann die *.xls oder *.xlsx Datei
direkt in den RC eingelesen um dann als Wegpunktliste abgespeichert zu werden.

Beschreibung,GeoX,GeoY,Länge,Breite

123456 x, 14426306,51886833,14°25'34.7'',51°53'12.6''

Hier taucht jedoch ein neues Problem auf; wenn die Standortnummer in der Spalte Beschreibung erscheinen soll steigt der RC mit
der Fehlermeldung "Cannot get a STRING value from a NUMERIC cell" aus selbst dann wenn diese Spalte als Text formatiert ist.
Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist in der kompletten Spalte vor oder hinter die Standortnummern einen Buchstaben zu setzen.

Hallo Mc Oban,

ich kann Deine Beschreibung nicht nachvollziehen. Schon beim Laden der Excel-Datei sehe ich keine Koordinaten.

Ich habe meine Datei mal angehängt. Sieht das bei Dir anders aus?


Attached Files
.zip   Quelle.xlsx.zip (Size: 6.81 KB / Downloads: 40)
--
Christian
Reply
#13
Hallo Christian,

Ich hatte leider vergessen zu erwähnen das die Längen und Breitenangaben dezimal vorliegen müssen auch darf in der 1. Zeile keine Spalte leer bleiben da sonst eine Fehlermeldung Datei-Format nicht erkannt erscheint.
Wenn in der Spalte "Beschreibung" eine Zahl steht erfolgt die Fehlermeldung "Cannot get a STRING value from a NUMERIC cell" auch wenn diese als Text formatiert ist.

mfg, Ludwig


Attached Files
.zip   Quelle.zip (Size: 7.93 KB / Downloads: 36)
Reply
#14
(21.12.2019, 14:56)Mc Oban Wrote: auch darf in der 1. Zeile keine Spalte leer bleiben da sonst eine Fehlermeldung Datei-Format nicht erkannt erscheint.

Das habe ich gerade behoben.

(21.12.2019, 14:56)Mc Oban Wrote: Wenn in der Spalte "Beschreibung" eine Zahl steht erfolgt die Fehlermeldung "Cannot get a STRING value from a NUMERIC cell" auch wenn diese als Text formatiert ist.

Das habe ich nur schwer reproduziert bekommen. Aber nun ist zumindest der Fall eines Zahl-Feldes als Beschreibung behoben. Glaubst Du, dass Datum, Boolean, Fehler als Feldtypen für Beschreibung relevant sind?

Bitte probier(t) die neueste Vorabversion aus, die ich gerade hochgeladen habe.
--
Christian
Reply
#15
(21.12.2019, 17:19)routeconverter Wrote: Aber nun ist zumindest der Fall eines Zahl-Feldes als Beschreibung behoben. Glaubst Du, dass Datum, Boolean, Fehler als Feldtypen für Beschreibung relevant sind?

Bitte probier(t) die neueste Vorabversion aus, die ich gerade hochgeladen habe.

Da ich in der gleichen Branche wie mispi arbeite war es mir besonders wichtig die Standort Id's die normalerweise als Zahlen vorliegen als Beschreibung zu übernehmen. Andere Formatierungen wie Datum, Zeit usw sind meiner Meinung nach nicht notwendig.
Das Übernehmen einer Zahl als Beschreibung funktioniert jetzt zuverlässig.

Vielen Dank für Deine Bemühungen!

mfg, Ludwig
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)