... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MBTiles
#11
(23.12.2020, 17:07)nordlicht Wrote: Kann man eigentlich über irgendeine versteckte Option die Schriftgröße in den Themes beeinflussen oder muß ich dazu in den Themes selber rumbasteln? Das ist nämlich hart an der Grenze der Lesbarkeit:

Hallo Hans,

evtl. hilft es, wenn du den Zoomfaktor der Karte hochschraubst. Bei den Google-Karten konnte ich die Texte damals auch nicht lesen. 

Gruß
Thomas


Attached Files Thumbnail(s)
   
Reply
#12
Das musst Du in den Themes selbst ändern
--
Christian
Reply
#13
(24.12.2020, 09:15)routeconverter Wrote: Das musst Du in den Themes selbst ändern

Das befürchte ich auch, das sind jeweils Dutzende Zeilen hardcodierte Schriftgrößen. Die Schriftgröße scheint aber irgendwo unabhängig skalierbar zu sein (z.B. geht das bei Oruxmaps), sonst wären die Texte auf den HiRes-Displays der Smartphones gar nicht mehr lesbar. Beim Recherchieren habe ich Hinweise auf einen Tag scale-font-size gefunden, der irgendwo in der Mapsforge-Bibliothek vorhanden sein soll. Mal sehen, was ich noch so ausgrabe.

Frohes Fest!
Grüße
Hans

Reply
#14
(24.12.2020, 11:37)nordlicht Wrote: Das befürchte ich auch, das sind jeweils Dutzende Zeilen hardcodierte Schriftgrößen. Die Schriftgröße scheint aber irgendwo unabhängig skalierbar zu sein (z.B. geht das bei Oruxmaps), sonst wären die Texte auf den HiRes-Displays der Smartphones gar nicht mehr lesbar. Beim Recherchieren habe ich Hinweise auf einen Tag scale-font-size gefunden, der irgendwo in der Mapsforge-Bibliothek vorhanden sein soll.

Wir hatten ja schon einmal einen längeren Thread dazu.

Die Option

Quote:[HKEY_CURRENT_USER\Software\JavaSoft\Prefs\slash\navigation\mapview\mapsforge]
"map/Scale/Factor"="100" ; try 200 for Retina displays

gibt es auch noch, dadurch setzt RouteConverter in mapsforge

Quote:org.mapsforge.map.model.DisplayModel.setDeviceScaleFactor(mapScaleFactor);

Und @peso hatte mal die Wirkung verschiedener Faktoren beschrieben.
--
Christian
Reply
#15
(26.12.2020, 12:12)routeconverter Wrote: [HKEY_CURRENT_USER\Software\JavaSoft\Prefs\slash\navigation\mapview\mapsforge]
"map/Scale/Factor"="100" ; try 200 for Retina displays

Hab ich ausprobiert, hat mir nicht gefallen, für mich überwiegen die negativen Nebenwirkungen auf einem normalen Display. Wird wohl doch auf Umfrisieren meines bevorzugten Renderthemes hinauslaufen.
Grüße
Hans

Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)