Threads: 3
Hallo,
ich bin jetzt von Win10 auf LinuxMint umgestiegen und sehr froh dass ich mein geliebtes RouteConverter auch hier nutzen kann! Vielen Dank dafür.
Den Wechsel des BS nehme ich zum Anlass nach der Lösung von folgendem Problem zu forschen das unter W10 und Linux auftritt. In meinen Karten werden z.B. Radrouten und vermutlich Wanderwege farblich hervorgehoben s. Bilder mit Zoom 11 (z.B. EV6, EV7 usw.) und 14 (gelbe Strecken) bei Lienz. Auf den Bildern sieht man auch welche Karten und Styles ich nutze.
Das finde ich sehr störend (wenn nicht benötigt) und würde es gerne ausblenden. Nur wie und wo? Finde keinen Schalter
Gruss Klaus
Threads: 56
(27.01.2021, 14:10)Kl_R Wrote: Nur wie und wo? Finde keinen Schalter 
Grüße
Hans
Danke,
aber da ist alles Aus.
Gruss Klaus
(27.01.2021, 20:28)Kl_R Wrote: Danke,
aber da ist alles Aus.
Gruss Klaus
Dann nimm ein anderes Thema als Elements oder Elevate.
Grüße
Hans
(27.01.2021, 21:03)nordlicht Wrote: (27.01.2021, 20:28)Kl_R Wrote: Danke,
aber da ist alles Aus.
Gruss Klaus
Ja das geht natürlich ebenso mit anderem Kartenmaterial aber..... Hauptsächlich nutze ich Karten und Thema auf dem Smartphone mit Oruxmaps und diese sind die Besten (nicht nur nach meiner Meinung!).
Auf dem PC sollte es
a) gleich aussehen und
b) auch da finde ich diese Kombination am besten!
Abgesehen von dieser Macke die es irgendwann mal noch nicht gab. Da bin ich ganz sicher. Ist aber schon etwas her.
Und es ist doch besser Fehler möglichst zu beseitigen anstatt sie zu umgehen. Der Fehler kann ja durchaus bei mir liegen
Ich finde ich die Reaktion des Programmes auf die Wahlmöglichkeiten in dem Menü Ansicht/Kartenlayouts etwas befremdlich
Nicht immer erfolgt nach An oder Abwahl eine Reaktion. Ist das bei Dir/Euch auch so?
Gruss Klaus
(28.01.2021, 09:57)Kl_R Wrote: Abgesehen von dieser Macke die es irgendwann mal noch nicht gab. Da bin ich ganz sicher. Ist aber schon etwas her.
Das war dann wohl zu den Zeiten der alten jetzt so genannten Legacy-Themes. Da hat sich bei OpenAndroMaps durchaus was geändert, wobei nicht jede Neuerung immer eine Verbesserung sein muß.
(28.01.2021, 09:57)Kl_R Wrote: Und es ist doch besser Fehler möglichst zu beseitigen anstatt sie zu umgehen. Der Fehler kann ja durchaus bei mir liegen 
Siehe oben. In den Themes sind immer alle Features eingeschaltet, der Programmierer von Oruxmaps hat sich die Arbeit gemacht, einzelne Features in den Themes steuerbar zu machen, was bei RC nicht geht.
(28.01.2021, 09:57)Kl_R Wrote: Nicht immer erfolgt nach An oder Abwahl eine Reaktion. Ist das bei Dir/Euch auch so?
Nein. Es sei denn, man ist ein einem kleinen Gebiet, in dem zwei Kartenthemes tatsächlich gleich aussehen.
Grüße
Hans
(27.01.2021, 21:03)nordlicht Wrote: (27.01.2021, 20:28)Kl_R Wrote: Danke,
aber da ist alles Aus.
Gruss Klaus
Ok. Hab Deine Anregung aufgegriffen und Lightning (
https://www.openandromaps.org/oam-forums...k-sammlung ) gefunden.
Was für eine Wohltat beim hinschauen
Dieser Punkt ist für mich ausreichend gelöst. Danke für die Anregung!
29.01.2021, 10:20
(This post was last modified: 29.01.2021, 10:22 by Kl_R.)
(29.01.2021, 08:03)nordlicht Wrote: (28.01.2021, 09:57)Kl_R Wrote: Nicht immer erfolgt nach An oder Abwahl eine Reaktion. Ist das bei Dir/Euch auch so?
Nein. Es sei denn, man ist ein einem kleinen Gebiet, in dem zwei Kartenthemes tatsächlich gleich aussehen.
Eigentlich ein anderes Thema aber auf Deine Antwort häng ich es mal hier an:
Wähle ich z.B. etwas an passiert bei mir zunächst nichts! Auch nach klick in die Karte keine Veränderung. Erst wenn ich die Karte etwas verschiebe oder die Zoomstufe ändere erscheint die veränderte Darstellung. Ist nicht weiter schlimm wenn man es weiß. Ist aber sehr irritierend beim austesten welche Darstellungsänderungen die einzelnen Knöpfe bringen.
Gruß Klaus
Threads: 226
(27.01.2021, 20:28)Kl_R Wrote: aber da ist alles Aus.
Die Karte sieht aber nicht danach aus. So mal geraten, da weitere Informationen fehlen (winkt mit dem Zaunpfahl):
Es könnte sein, dass das Menü den Zustand nicht richtig anzeigt.
--
Christian
(31.01.2021, 09:04)routeconverter Wrote: Es könnte sein, dass das Menü den Zustand nicht richtig anzeigt.
Die OAM-Themes reagieren nicht auf diese Einstellungen, RC zeigt immer alle Features an.
Grüße
Hans