... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Google Maps API Key Aufforderung Textfeld verdeckt Kartenauswahlfeld.
Das war jetzt eine entsetzliche Quälerei. Es hat mich ca. 4 Stunden gekostet, den API-Key zu bekommen, und dann alle APIs manuell zu aktivieren. Jetzt geht aber alles.

Ich weiß, daß es im Moment nicht anders geht, aber ich wäre total froh, wenn man diese Halsabschneider von Google nicht mehr benötigte, sondern nur mit Open-Source-Diensten arbeiten könnte.

Danke, Christian, für Deinen Einsatz und Deine Geduld. Aber sobald es irgendwie ohne Google geht: tu es!
Reply
(24.07.2018, 22:37)Toni Reitz Wrote: Ich weiß, daß es im Moment nicht anders geht, aber ich wäre total froh, wenn man diese Halsabschneider von Google nicht mehr benötigte, sondern nur mit Open-Source-Diensten arbeiten könnte.

Danke, Christian, für Deinen Einsatz und Deine Geduld. Aber sobald es irgendwie ohne Google geht: tu es!

Die Offline Edition ist frei von Google. Und auch anderen kommerziellen Anbietern.
--
Christian
Reply
Hallo!

Hier mein Feedback von der Mac Version des RC 2.24.42 und dem Google-API-Key Problem:

- macOS 10.13.6
- Java 8_181
- Angemeldet in Chrome mit meinem Google-Account (unklar ob das notwendig war).
- API-Schlüssel nach der "pezi" bzw "BernhardB" Beschreibung (in diesem Thread; Danke für die verständliche Beschreibung!!) erstellen lassen.
- Den Key in den RC unter Einstellungen > Optionen > Pfade und Dienste eingetragen
- Schon geht's wieder.

Auf das Pauschal-Angebot der Google-Cloud-Platform für ein 300$ Guthaben habe ich verzichtet wegen des Hinweises:
"Wir bitten Sie um Ihre Kreditkarteninformationen, um uns zu vergewissern, dass Sie kein Roboter sind. Ihnen werden keine Kosten in Rechnung gestellt, sofern Sie kein manuelles Upgrade auf ein kostenpflichtiges Konto durchführen."

Danke an Christian und ans Forum

Winfried

P.S. Doch nicht zu alt ;-)
Reply
(25.07.2018, 20:48)winni Wrote: Hallo!

Hier mein Feedback von der Mac Version des RC 2.24.42 und dem Google-API-Key Problem:

- macOS 10.13.6
- Java 8_181
- API-Schlüssel nach der "pezi" bzw "BernhardB" Beschreibung (in diesem Thread; Danke für die verständliche Beschreibung!!) erstellen lassen.
- Den Key in den RC unter Einstellungen > Optionen > Pfade und Dienste eingetragen
- Schon geht's wieder.

Auf das Pauschal-Angebot der Google-Cloud-Platform für ein 300$ Guthaben habe ich verzichtet wegen des Hinweises:
"Wir bitten Sie um Ihre Kreditkarteninformationen, um uns zu vergewissern, dass Sie kein Roboter sind. Ihnen werden keine Kosten in Rechnung gestellt, sofern Sie kein manuelles Upgrade auf ein kostenpflichtiges Konto durchführen."

Winfried

Bitte berichte ob du mit diesem API-Key alle Funktionen des RC verwenden kannst,
bei mir hat ein auf diese Weise erzeugter Key nur für Maps funktioniert !

Ludwig
Reply
mich würde auch mal interessieren, ob dann alle Funktionen funktionieren. Bei mit zeigt es die Karte an und das Routing funktioniert, nur die Beschreibung der Orte bzw. das Suchen nach Orten funktioniert nicht. Es scheint unterschiedliche "Berechtigungen" innerhalb der erzeugten Keys zu geben. Warum gibt es Unterschiede?

Ich werde nun auch verstärkt die Offline-Version verwenden und bin dafür, dass diese "vorangetrieben" wird. Zu dieser habe ich gleich mal zwei Fragen:
  1. Warum gibt es dort die beiden Funktionen "turn on select mode" und "turn on zoom mode" nicht?
  2. Ebefalls kann ich bei den Optionen die Routingoptionen wie .z. B. vermeide Maut, nicht anwählen?
Grüße,
Peter
Reply
Hallo Peter,

(26.07.2018, 12:31)pezi Wrote: Ich werde nun auch verstärkt die Offline-Version verwenden und bin dafür, dass diese "vorangetrieben" wird. Zu dieser habe ich gleich mal zwei Fragen:
  1. Warum gibt es dort die beiden Funktionen "turn on select mode" und "turn on zoom mode" nicht?
  2. Ebefalls kann ich bei den Optionen die Routingoptionen wie .z. B. vermeide Maut, nicht anwählen?

die Antwort auf beides steht ein paar Beiträge vorher:

(25.07.2018, 12:26)routeconverter Wrote: Die Offline Edition ist frei von Google.
Grüße
Hans

Reply
Hallo Hans und andere,

verstehe ich es richtig, dass beide Funktionen mit google zusammenhängen? Was hat eine Zoom- oder Select-Funktion mit google zu tun?

In der Offline-Version ist doch der brouter als Router eingebaut. Ich hörte, dass man in diesem (unabhängig vom RC) viele Optionen einstellen kann. Warum im RC nicht?
Reply
(26.07.2018, 16:12)pezi Wrote: Hallo Hans und andere,

verstehe ich es richtig, dass beide Funktionen mit google zusammenhängen? Was hat eine Zoom- oder Select-Funktion mit google zu tun?

In der Offline-Version ist doch der brouter als Router eingebaut. Ich hörte, dass man in diesem (unabhängig vom RC) viele Optionen einstellen kann. Warum im RC nicht?

Christian hat das heute morgen schon ausführlich selbst beantwortet: https://forum.routeconverter.com/thread-...tpost.html
Grüße
Hans

Reply
sorry, habe ich nicht gesehen. Bzw. habe meinen Beitrag / Fragen von heute morgen schon vermisst. Sad
Reply
(25.07.2018, 21:10)Mc Oban Wrote:
(25.07.2018, 20:48)winni Wrote: Hallo!

- macOS 10.13.6
- Java 8_181
- Schon geht's wieder.

Winfried

Bitte berichte ob du mit diesem API-Key alle Funktionen des RC verwenden kannst,
bei mir hat ein auf diese Weise erzeugter Key nur für Maps funktioniert !

Ludwig

Ich hatte das Problem am Anfang auch, es lag aber nicht an der Berechtigung des Keys. Vielmehr scheinen, je nach dem Weg, wie man den Key erzeugt, nicht unbedingt alle APIs aktiv zu sein. Nachdem ich die richtige Stelle in der Google-Cloudconsole gefunden hatte, ließen sich die fehlenden APIs für Routes und Places manuell nachaktivieren. War umständlich, jetzt geht aber alles.
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)